Frage von XxYy1, 544

Informationstechnisches Büromanagement Erfahrungen zur Prüfung?

Hallöchen :-), ich habe morgen meinen 1. Teil der gestreckten Abschlussprüfung im Informationstechnischen Büromanagement. Gibt es hier vielleicht schon jemanden, der verkürzt hat und die Prüfung bereits geschireben hat? Oder gibt es jemanden, der die heute schon geschrieben hat :-)? Das der- oder diejenige dann erst um 10:15 Uhr fertig ist, ist mir bewusst, aber vielleicht liest es ja jemand spontan. Ich habe eigentlich keine Probleme in Word und Excel und die einzige Musterklausur, die es in dem Beruf bisher gibt, kenne ich glaube ich auswendig. Dennoch fühle ich mich etwas unvorbereitet. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp was man sich besonders anschauen sollte? Liebe Grüße :-)

Antwort
von PVDNS, 423

Ich habe die heute geschrieben.

Aufgabe 1: ABC-Analyse durchführen. (Excel)
Aufgabe 2: Optimale Bestellmenge berechnen. (Excel)
Aufgabe 3: Bestellung tätigen (Word)
Aufgabe 4: Interne E-Mail schreiben (Word)

Keine Ahnung ob ihr morgen die gleichen Aufgaben bekommt. Eigentlich kam nichts neues vor. Trotzdem fand ich sie insgesamt etwas schwerer. Also gut durchlesen und im Hinterkopf haben, was die sehen wollen (Funktionen: WENN, SUMMEWENN, ZÄHLENWENN, SVERWEIS usw.)

Wenn man sich aber mit Excel gut auskennt, dann kann man sich anhand der Vorlagen und Anlagen gut durchhangeln, auch wenn man von der ABC-Analyse und der Berechnung der optimalen Bestellmenge nicht all zu viel versteht. ;)

Zeitlich war es auch okay. Nach 1,5 Stunden war ich fertig. Wobei ich mich ziemlich gut mit Excel und Word auskenne.

Viel Erfolg.

Antwort
von whitepearly, 421

Ich schreibe auch morgen. :-/ Ich kann mir auch nicht vorstellen, was dran kommen kann!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten