Frage von Leotrix25, 132

Habt ihr Informationen zum Kangal?

Hey, ich bekomme bald vl. Einen Kangal. Ich suche Leute die mir vl. Dinge über den Kangal schreiben können. Z.b Art usw. Danke im Vorraus :)

Antwort
von Dackodil, 132

Ein Kangal ist nicht nur kein Anfängerhund, er gehört überhaupt nicht in unser dichtbesiedeltes Mitteleuropa.
Da, wo er herkommt, gibt es keine Zäune. Er bewacht und beschützt seine Herde auch unter Einsatz seines Lebens. Wenn er feststellt, da kommt ein Raubtier, das meine Schafe fressen will, handelt er selbständig und richtig. Da kann er nicht Herrchen Bescheid sagen: Du, Herrchen, ich glaube jemand will unsere Schafe fressen. Was soll ich jetzt tun? Dann wären schon 10 Schafe tot.

Der Kangal hat nur positive Eigenschaften - aber nur wenn er da ist, wo er hingehört, bei seiner Herde, und die Arbeit tun darf, für die er gezüchtet wurde.
Ich habe einige Fälle miterleben müssen, wo das Zusammenleben mit einem Kangal furchtbar schief gelaufen ist. Und daran war nicht der Kangal schuld, aber der mußte es mit dem Leben bezahlen.

Antwort
von MiraAnui, 121

Habt ihr eine Herde? Oder was wollt ihr mit einem Kangal? Diese Hunde gehören in eine Herde, die sie bewachen.

Und nicht in Anfängerhände. Kangal handelt selbstständig, dafür wurden sie gezüchtet. Sie verteidigen n Herden selbstständig vor Bären, Wölfen und Sogar Menschen.er tötet auch wenn es sein muss.

Der Kangal braucht eine sehr erfahrene Hand, der weiß was man macht wenn er eines Tages zähnefletschend vor einem steht...

Das sind keine Familienhunde.

Ich hoffe, dass ihr meinen bekommt. Denn ihr werdet 100%ig überfordert sein sobald er erwachsen wird

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 93

Mit ich bekomme bald vielleicht einen Hund, ist das nicht getan.

Ein Kangal ist weiß Gott nichts für unwissende Leute.

Zu Haufen werden diese Hunde abgeben, weil die Leute nicht mehr weiter wissen. Alleine im Münchner Tierheim, sind 4 Hunde abgeben worden.

Lass mal lieber die Finger von solchen Hunden.

Kommentar von Leotrix25 ,

Wir wollen einen aufnehmen der Sonst sowieso ins Tierheim kommt

Kommentar von inicio ,

vielleicht waere es aber fuer den hund besser im tierheim - weil ihr kennt euc haj auch nicht aus mit der rasse!

Kommentar von Libelle11 ,

Der Meinung bin ich auch, da wird er wenigstens dann in die passenden Hände vermittelt wenn er Glück hat.

Also ich persönlich habe ja nun auch schon meinen 4. Hund (alle aus dem Tierheim, und ich nehme gerne die schwierigen Fälle die niemand möchte) Mit den Hunden mußte ich auch viel arbeiten aber einen Kangal würde selbst ich mir nicht nehmen, weil ich weis das er es bei mir nicht Kangal-gerecht hätte und ich wohl auch überfordert damit wäre.

Es gibt so viele liebe Tiere im Tierheim und auch so viele andere Hunderassen die tolle Familienhunde sind. (Collie, Labrador, Retriever z.B.)

Warum muß es unbedingt ein Kangal sein ?

Antwort
von Schwoaze, 96

Hallo Leotrix... Familienrat in allen Ehren. Aber Ahnung von Hunden hat die Familie wohl nicht so viel. Heißt: Kangal keine gute Idee!

Ja, Familienrat... Hätte ich in Anführungszeichen Sätzen sollen aber Ahnung von Hunden haben wir genug

Antwort
von Libelle11, 99

Hallo !

Ich sage dasselbe wie meine Vorschreiber.

Ein Kangal ist kein Familienhund.

http://www.sivas-kangal.de/dkherziehung.html

Da ist es schon vorprogrammiert, das er früher oder später im Tierheim landet. Und das nur weil er gerade in  Mode ist und sich die Besitzer nicht vorher mal schlau gemacht haben.

Bei uns im Tierheim, trauriges Beispiel : Yashi, die schon ihr halbes Leben dort ist, wegen unüberlegter Anschaffung.

Wir wollen einen aufnehmen der Sonst sowieso ins Tierheim kommt. Wenn er von uns nicht genommen wird!

Sorry, aber ich habe da kein Verständnis dafür, einen Hund von einer Familie zur anderen zu geben wo es dann auch wieder nicht funktioniert. Und er dann wieder abgegeben wird. Dann lass ich das lieber ganz bleiben.

Antwort
von Bernerbaer, 106

Ein Kangal ist kein "Anfängerhund". Er gehört zu den Molossern. Der Kangal ist ein Herdenschutzhund und daher vom Wesen weitgehent "selbstständig" handelnd. Was ein Kangal nicht will macht er bei unzureichender Erziehung auch nicht.

Leider ist ein Kangal inzwischen ein Modehund und dadurch und durch sein meist nicht einfaches Wesen prädestiniert dafür eher früher als später abgeschoben (Tierheim, Nothilfeverein, Verkauf...) zu werden.

Die Anschaffung eines Kangals sollte sehr gut überlegt und geplant werden. Informationen sollte man sich von vielen Quellen holen und vor allem sollte man sich mit den negativen/schwierigen Eigenschaften des Kangals auseinandersetzten.

Antwort
von xttenere, 104

zuerst willst Du Dir einen Landseer zulegen, jetzt einen Kangal...was kommt als nächstes ?....könnte es sein, das Dir einfach langweilig ist, und Du hier etwas rumtrollst ?

Ne... Wir hatten lange überlegt was wir für einen Hund ,,nehmen" wollen :/ der Familien Rat hat mich übersimmt :(

Kommentar von xttenere ,

Dann google mal ganz viel, und versuche ein Forum zu finden, wo über diese Rasse Diskutiert wird.

Eines kann ich Dir sagen...der Kangal ist kein Anfängerhund, da er als Herdenschutzhund gegen Bären und Wölfe gezüchtet wurde, und daher mit viel Kopfarbeit beschäftigt werden muss.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 64

bei aller liebe -ein unerfahrener hundehalter so wie du(man merkt es an deinen fragen) sollte sich nie einen herdenschutzhund holen!

der hund hat jetzt schon besitzer gehabt, die nicht mit ihm zu recht kamen -was denkst du befaehigt denn eure familie zum halten eines herdenschutzhundes????

es sit besser, wenn der hund ins tierheim kommt oder noch besser in eine nothilfestation fuer kangala! weil da hat er die chance an sachkundige besitzer vermittelt zu werden!

Meine ganzen restliche Familie hat sehr viel Erfahrung

Und an deiner Antwort merkt man das Ahnung bei dir nicht Vorhanden ist.

Kommentar von inicio ,

entschuldige - es tut mir leid, wenn du so unbelehrbar bist.  es gibt einfach rassen, die besondere kenntnisse und erfahrung brauchen - ein herdenschutzhund wie ein kangal gehoert dazu!

Warum fragst du, wenn du die Antworten nicht akzeptierst ??

Man muß erst mal auf die Schnauze fallen bevor man etwas glaubt, nur ist der Hund hier der Leidtragende.

Manchmal muß man den Egoismus ausschalten und die Vernunft siegen lassen. Denk bitte auch mal an das Tier. Möchtest du ständig hin und her geschoben werden ??

Diese Diskussion hat hier keinen Sinn, ich klinke mich aus.

LG*

Antwort
von nutsnbolts, 104

Vorsicht: Viele Versicherungen lehnen es ab, eine Tierhaftpflichtversicherung für einen Kangal auszustellen - er steht auf der "schwarzen Liste" (ähnlich wie Kampfhunde).

Antwort
von columbus3, 70

Ein Kangel ist auf keinen Fall für Anfänger geiignet.Kangals sind Herdenschutzhunde und benötigen daher viel Auslauf und auch psychische Auslastung.Kangals sind oft auch sehr selbstbewusst und nicht leicht zu erziehen.Daher solltest du dir unbedingt hilfe von einem Hundetrainer/einer Hudneschule holen und dir unbedingt nochmal überlegen ob du so einem anspruchsvollen Tier gerecht werden kannst

Die Erfahrung ist Vorhanden aber das Erziehen klappt sehr Warscheinlich sehr gut

Kommentar von inicio ,

mit sicherhiet nicht! weil das sind sehr eigenstaendige hunde!!!

Kommentar von Virgilia ,

"Erziehen klappt sehr Warscheinlich sehr gut" 

Ein nicht erzogener Kangal ist eine tickende Zeitbombe! Wenn diese Hunde nicht fachgerecht gehalten und erzogen werden, sind sie für andere Menschen und Tiere eine Gefahr (evtl. sogar für euch)! 

Es wäre nicht der erste Herdenschutzhund, der unüberlegt angeschafft wurde und dann "plötzlich" bissig/aggressiv wird und weg muss oder eingeschläfert wird. 

Nur weil sie, besonders als Welpen, wie Teddys aussehen, sind es noch lange keine! >_< 

Antwort
von MrMiles, 103

Bekannte haben einen. Schwer erziehbar, nicht alleine führbar. Waren schon 2x im Krankenhaus weil sie sich beim Spielen verletzt haben.

Man kann ihn satteln, kleine Menschen könnten sicher auf ihm reiten.

Kommentar von spikecoco ,

was soll der Unfug, es ist sicherlich kein Pony und reiten tut man auf einem Hund schon gar nicht.

Antwort
von WeiserMann, 66

Vergiss die Idee aber ganz schnell. In Deutschland haben diese Hunde nichts zu suchen.

Diese Hunde brauchen eine sehr strenge und konsequente Erziehung. Und du bzw ihr könnt es als Anfänger sowieso nicht.

Also bitte vergesst die Idee.

Anfänger bin ich da nicht

Kommentar von WeiserMann ,

Trotzdem kannst du auf keinen Fall so einen Hund unter Kontrolle halten.

Uns kannst du belügen aber nicht dich selbst.

Und wegen übereifrigen Besitzern wie du gibt es massenhaft Kanals in Tierheimen weil sie erst im Nachhinein merken dass dieser Hund sie überfordert.

Antwort
von hasehase70, 97

Bitte nicht der arme Hund Finger weg hol dir ein Chihuahua oder malteser ein spitz sowas Kangal ist in der Wohnung nicht zu halten nur in Bauernhof

Wir wohnen Ländlich mit über 660 Quadratmeter

Kommentar von hasehase70 ,

Dass ist aber nicht viel

Für nen Garten schon sonst haben wir auch genug platz einen Bach Große Wiesen und In 300 M Nähe einen Park

Kommentar von inicio ,

der kngl ist aber ein herdenschutzhund und nicht fuer wiese und park!

Kommentar von hasehase70 ,

Incino genau so

Antwort
von pilot350, 80

Du solltest Dir über Google diese Informationen besorgen können.

Kommentar von Schwoaze ,

Auf die ist leotrix sicher auch schon gekommen. Es geht doch darum, persönliche Erfahrungen von anderen Mitgliedern der Comunity zu hören. Einen Hund in eine Familie einzuführen, noch dazu einen Kangal ist eine heikle Angelegenheit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten