Frage von CrossyChris, 57

Informationen zum Frettchen Halten?

Hey Leute, ich wollte mich mal für die Frettchen Haltung interessieren. Ich hab mich schon im Internet ein bisschen umgeschaut, aber vll. gibt es hier ja auch noch Leute, die mir Tipps und Infos geben können. Am Liebsten wäre mir eine ausführliche Antwort mit mehreren Punkten :). Zum Beispiel: Ich hätte vor die Frettchen in einem Raum zu halten, wie groß sollte dieser mindestens sein? Man sollte ihnen aber ja auch noch Auslauf in der Wohnung geben, nur ich wohne in einem Haus, deswegen weiß ich nicht so recht wo ich den Auslauf geben soll und wie lange/wie viel. Also wie gesagt, es wäre schön wenn ich lange und ausführliche Antworten bekomme. ^^ CrossyChris

Antwort
von planplants2, 1

Ein ganzes Haus Frettchensicher zu machen, halte ich für fast unmöglich. Es gibt immer was zum drunter krabbeln, hoch klettern und kaputt machen. Man dürfte nirgendwo etwas stehen lassen, sonst fliegt es. Bei einer Wohnung ist es eher machbar, bei mir dürfen sie aber z. B. nicht in die Küche (mit einem Tor abgesperrt). Ich würde also in jedem Fall ein paar Räume "Frettchenfrei" halten, bzw. sie nur auf einem Stockwerk halten. Da haben Sie genug Auslauf.

Frettchen werden selten zu 100% stubenrein. Ist auch nicht wie bei
Katzen, dass du ein Klo aufstellst und da gehen sie dann rein. Frettchen
legen keine weiten Strecken zum Klo zurück. Bei mir stehen aktuell 7
Klos (Bei 60 qm). Die Trefferquote liegt bei 90%. Am Anfang sollte in jeder Ecke eins stehen, man merkt schnell welche Klos ihre "Favoriten" sind.

Auch sind Frettchen recht teuer. Ein Frettchen von seriösen Züchter
(und nur da sollte man Frettchen kaufen) kostet ca. 200 euro. Dann
müssen sie jährlich geimpft werden und wenn sie älter sind kastriert.
Obwohl ein Anfänger sich lieber ältere Tiere aus einer Frettchenhilfe
holen sollte. Welpen sind nämlich nochmal doppelt so anstrengend.
Auch werden Frettchen, vorallem wenn sie älter werden gerne schwer krank (Insulinom, Nebennieren Tumore, Krebs etc)

Frettchen sind außerdem reine Fleischfresser. Von billigem
Katzenfutter werden sie krank. Sie brauchen frisches Fleisch, Knochen,
Eingeweide usw., auch Futtertiere (tot) stehen auf dem Speiseplan.
Damit muss man umgehen können und ganz billig ist das auch nicht. Es sollt  weiterhin 24 Std. hochwertiges Trockenfutter (am besten Frettchen4you) zur Verfügung stehen. Das Futter aus dem Einzelhandel ist zu 99% Müll. Maximal sehr hochwertiges Katzentrockenfutter wie Etosha Wildcat kann gefüttert werden.

Weiterhin muss man täglich putzen, damit es nicht riecht. Die Klos
müssen 2-3 mal täglich gereinigt werden und mindestens alle 3 Tage muss
alles gesaugt und feucht gewischt werden. Auch die Kuschelsachen müssen
alle paar Tage gewaschen und gewechselt werden.

Du must dir auch überlegen, was du mit den Fritten machst, wenn du in den Urlaub willst. Vielen Leuten ist es zu anstrengend sie zu betreuen und ich würde sie auch nicht an unerfahrerne Hände abgeben.

Antwort
von Deamonia, 12

Hi,

also ich halte meine Frettchen frei in der Wohnung, was meiner Meinung nach die beste und einfachte Haltungsform ist ^^ 

Der Raum sollte, wenn sie ein eigenes Zimmer bekommen, mindestens 10qm groß sein, und Auslauf sollten sie dann Minimum 2-3 Stunden bekommen. 

Am besten nicht am Stück, sondern in kleineren Einheiten, da Frettchen nicht so lange am Stück wach sind. Sie spielen ne Halbe Stunde, schlafen wieder 2 Stunden usw. 

Auslauf kannst du ihnen überall geben, wo es FÜR sie sicher ist, und wo alles VOR ihnen sicher ist. Bedeutet das keine Pflanzen, Schuhe, Taschen o.Ä. keine Lebensmittel in Reichweite, keine nicht fest verschließbaren Schränke oder Schubladen (alles absichern, notfalls mit Klebeband!) keine Reinigungsmittel, keine Klettermöglichkeiten mit Absturzgefahr, keine offenen Fenster, keine Türen die zuknallen könnten, keine empfindliche Deko, quasi alles was nicht durchwühlt und rumgeworfen werden darf, muss außer Reichweite geschafft werden.

LG

Kommentar von CrossyChris ,

Okay danke. :) 

Allerdings ist das bei uns ein bisschen umständlich mit Haltung in der ganzen Wohnung, da wir eben in einem Haus wohnen, mit Treppen und 2 Stockwerken. Deswegen weiß ich ja auch nicht genau wie ich ihnen Auslauf geben sollte, allein schon die Treppen wären eine große Gefahr.

Kommentar von Deamonia ,

Haben die Treppen ein ungesichertes Geländer? Das würde ich dann absichern, die Stufen an sich stellen kein Problem dar! 

Naja was versteht man unter "ungesichert" Es ist halt genug Platz zwischen den einzelnen Stangen, dass die da durch schlüpfen können und dann fällt man direkt runter. Mit was sollte man das Geländer denn sichern? Außerdem, könnten sie doch die Stufen mehr oder weniger runter purzeln, bzw. zwischen den einzelnen Stufen ist immer ein Abstand wo sie auch durch krabbeln könnten und runter fallen könnten.

Kommentar von Deamonia ,

Glaub mir, eine Treppe stufe für Stufe "runterzupuzeln" macht Frettchen überhaupt nichts, im Gegenteil, manche machen das mit Absicht weil sie es lustig finden immer und immer wieder. 

Man könnte z.B. Plexiglas so an die Stangen anbringen, das sie nicht mehr durchschlüpfen können (oder Bretter, aber das sähe ziemlich blöde aus) 

Die Anstände zwischen den Stufen sind natürlich Blöd, also ist es eine komplett offene Treppe? 

Du könntest ein Drainagerohr für die Frettchen verlegen, und die Treppe oben und unten so absichern, das sie nur durch das Rohr hoch und runter können. (z.B. mit einem Brett den Aufgang/AbgANG versperren.) 

Stimmt, gute Idee. Ich werde es mir überlegen :). Und noch was, wir haben halt viel Parkett Boden und Laminat. Ich hab gehört, dass soll ungeeignet sein, weil wenn die Frettchen mal nicht ihr Klo benutzen, dann zieht es sich ja im Boden ein. Wüsstest du ob wir da was machen könnten?

Antwort
von ApfelTea, 30

Wir haben ein Frettchenzimmer (ca. 12 quadratmeter). Die Tiere bekommen ne Stunde Auslauf und spielerei am Mittag, falls da jemand zuhause ist und ein mal Abends auch nochmal ne Stunde. Da dürfen sie hin, wo sie wollen. Außer ins schlafzimmer.

Okay, und wie viele Frettchen habt ihr? Und habt ihr nicht "Angst", dass die Frettchen irgendwas anstellen könnten wenn Sie sich beim Auslauf frei in der Wohnung/im Haus bewegen können?

Kommentar von ApfelTea ,

wir haben 2 Fretts, Geschwister. Nein, es kann nicht viel passieren, weil wir unsere wohnung weitesgehend frettchensicher gestaltet haben. trotzdem haben wir ein auge auf sie, wenn sie draußen sind. So passen wir z.B. auf, dass nicht ausversehen mal ein häufchen gesetzt wird, wo es nicht sein soll (Frettchen sind nie 100% stubenrein) oder schauen, dass keiner auf den Tisch springt usw.

Okay :) Und wie ist bei euch die tägliche Fütterung?

Kommentar von ApfelTea ,

Wir füttern Rindergulasch (ca. Hühnerherz-Größe) morgens jeder 2 stück und abends jeder 1 stück. Die fressen das dann über den Tag verteilt. ansonsten haben sie immer hochwertiges Trofu von Frettchen4you rumstehen. Wassernapf natürlich auch.. allerdings trinken sie inzwischen nur noch aus der Dusche wenn sie die möglichkeit haben :-) Wir machen die Klo's übrigens auch morgens und abends sauber und jedes 2. wochenende wird das ganze zimmer gesaugt und gewischt bzw. gedampft.

Okay, und was empfiehlst du, wie groß sollte ein Frettchen Zimmer mindestens sein? (Wenn sie auch noch Auslauf bekommen)

Kommentar von Deamonia ,

Bitte nicht nur Muskelfleisch, das führt auf Dauer zu Mangelernährung! 

Bitte auch mal einen ganzen Hühnerflügel, und ganze Futtertiere geben, das ist wichtig! 

Kommentar von ApfelTea ,

Man sagt ja mind. 2 quadratmeter grundfläche und nochmal 1 pro Frettchen aber ich denke, je mehr desto besser :)

Ok :) Und geht ihr auch mit ihnen spazieren?

Kommentar von ApfelTea ,

ja wenn es das wetter zulässt, gehen wir in den wald.. mit geschirr und leine. wir nehmen aber die transportbox immer mit, weil die kleine schnell verängstigt ist. :)

Ah okay. Weißt du eigentlich wohin man gehen kann wenn die Frettchen krank werden? Ich hab gehört, dass "normale" Tierärzte sich meistens nicht mit Frettchen auskennen. Aber es gibt ja auch "Frettchenhilfen", dahin vll.?

Kommentar von Deamonia ,

In Frettchenforen gibt es Listen mit Frettchenerfahrenen Tierärzten.

Ansonsten kann man die Frettchenhilfe die einem am nächsten ist fragen, die kennen fast alle Tierärzte in ihrer Gegend. 

Kommentar von ApfelTea ,

Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich fahre immer zu einem TA, der sich auch mit Frettchen auskennt, da hab ich einfach glück gehabt.

Okay, danke für die ganzen Infos :)

Kommentar von ApfelTea ,

Sie fressen ja auch Trockenfutter, nicht nur rohes Fleisch. Sonst würden sie ganze Tiere bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten