Frage von Denisekraack, 71

Wo finde ich Informationen über die Ausbildung im Bereich Tierbetreuung?

Hallo ihr lieben,

Bitte helft mir. Ich würde sehr gerne ein Praktikum bei einer tierbetreuung machen und wenn es mir gefällt unbedingt eine Ausbildung dort machen. Aber im Internet finde ich nicht wirklich viele Informationen über diesen Beruf. Wieviele Tage arbeitet man? Wieviel verdient man? Darf man den eigenen Hund eventuell mitbringen (sozial verträglich)? Muss auf etwas besonderes achten? Was lernt man in der Berufsschule?

Liebe grüße und danke

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 36

Hallo,

schön, dass du dir Gedanken über deinen zukünftigen Beruf macht, aber den Beruf des Tierbetreuers gibt es leider nicht.

Du könntest vllt. Tierpfleger werden - allerdings gibt es für diese Ausbildung nur sehr sehr wenig Ausbildungsplätze und viele viele Bewerber.

Und bitte suche dir deinen Beruf nicht danach aus, ob du dort deinen eigenen Hund mitbringen darfst.

Während einer Ausbildung ist das ohnehin wahrscheinlich nirgendwo möglich und auch spätere Beschäftigungsverhältnisse muss man nach anderen Kriterien auswählen. Und nur ganz ganz selten, darf man einen eigenen Hund irgendwo mitbringen.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von Katerlovely, 15

Mein Sohn hat sein Praktikum bei unserem Tierarzt gemacht und will das zweite im Tierheim absolvieren.

Viel Glück

Antwort
von akiilein, 33

Eine Tierpension kann jeder aufmachen dazu braucht meine keine Berufsausbildung.. Wenn du Praktika machen möchtest mit tieren dann geh ins Tierheim, Tierarzt oder Bauernhof. Du kannst Tierpfleger werden jedoch verdient man dort eher wenig, es ist eher ein beruf den man aus liebe macht und die schlechte bezahlung in kauf nimmt....erkundige dich doch bei den Berufen Tierarzthelfer/in, Landwirt, Tierpfleger/in

Antwort
von Revic, 26

Die Ausbildung zum Tierbetreuer gibt es so nicht. Du kannst höchstens eine Ausbildung zum Tierpfleger mit Schwerpunkt auf Tierheim- und Pensionstierpflege absolvieren.

Antwort
von Bitterkraut, 19

Tierbetreuer ist keine gechützter Beruf oder Berufsbezeichnung. so kann sich jeder nennen.

Ausbildungsberufe mit Tieren  wäre Tierpfleger, Pferdewirt.

Antwort
von Lumpazi77, 36

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community