Frage von cocostoertchen, 22

Informationen zum Beruf der Heilerziehungspflegerin?

Hallo ihr Lieben:)

Ich habe vor eine Ausbildung zur HEP zu beginnen. Allerdings ist mein Zeugnis von der Realschule nicht ganz so blendend und zurzeit besuche ich die BFS 2 auf einer Berufsschule. In der Klasse handelt es sich nur um Erziehung und Gesundheit, das Zeugnis fällt sehr gut aus und ich würde gerne das in meine Bewerbungsunterlagen legen..allerdings ist die Frist dann glaube ich schon vorbei. Was würdet ihr mir raten?

Ist hier jemand von euch HEP? Habe bereits ein Praktikum absolviert, aber weitere Infos schaden nie:) Wie ist der Beruf? Vor-und Nachteile? U.s.w.

Kann ich auch etwas dazwischen machen was gerne gesehen wird? Habt ihr alle direkt eine Ausbildung zur HEP gemacht oder etwas anderes davor gemacht?

Ich bin gerne flexibel und wär auch offen für andere Ideen vor der Ausbildung die mir dennoch etwas bringen. Ich springe nicht gerne von einem zum anderen, vielleicht hat ja jemand Ideen!

Danke im vorraus:)

Antwort
von robi187, 12

ich bin kein hep aber ich kenne sehr viele.

was möchtest du wissen? es gibt schulische ausbilung und auch in den einrichtungen. dann solltest nicht so weit weg wohnen? oft haben die einrichtungen auch wohnraum in der nähe.

du sollst auf jeden fall keine berührungstängste mit behinderten haben deshalb ist meist ein jahr vorprakikkum. oder ein bufdi?

es ist ein sehr schöner beruf wenn man mit menschen arbeite möchte.

längweilig wird es einem nie. auch finde ich es sehr schön, wenn man in einer lebens und arbeitsgemeinschaft lebt. aber das ist nicht jedermanns sache. aber es gibt ja auch andere einrichtungen.

Kommentar von cocostoertchen ,

Ich denke ich werde ein FSJ vorher machen:)

Kommentar von robi187 ,

an eine besonden arzt wie so eine lebens und arbeitsgemeinschft gibt es in ganz D

http://www.dorfgemeinschaft-lautenbach.de/

Antwort
von devinha35, 16

hey, bin zufällig eine HEP, kann ich dir womöglich weiterhelfen?

Kommentar von cocostoertchen ,

Bestimmt:)

Meinst du es ist sinnvoll vor der Ausbildung vorher noch etwas anderes drannzuhängen? Ein Soziales Jahr oder was anderes. Viele machen vorher auch eine Erzieher Ausbildung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten