Frage von JulineM, 26

Informationen zu Jobaussichten in meiner Region?

Ich interessiere mich sehr für Biologie, Chemie und Medizin. Da es aber eine große Auswahl an Studiengängen in diesen Bereichen gibt, die sich alle sehr ähnlich sind, fällt mir die Entscheidung nicht leicht.

Ich will jetzt auch noch nicht entscheiden müssen, dass ich nach dem Studium nie mehr in meine Region zurück kann...ich meine, woher weiß ich denn, ob in meiner Region überhaupt Unternehmen sind, die Biomediziner, Biochemiker, etc. suchen?

Also wo kann man Informationen zu den Jobaussichten in meiner Region finden?(NRW)

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 16

Hier kannst du z.B. nach Unternehmen und Instituten aus der Biotech-Branche suchen: www.biotechnologie.de/BIO/Navigation/DE/Datenbank/biotechnologie-db.html Über die Suchoptionen kannst du nach Region, Art des Unternehmens, Ausrichtung etc. eingrenzen.

Wie es um die Aussichten steht macht eigentlich eh kaum Sinn, da ein Studium nicht in 1-2 Jahren durch ist, bis man dann fertig ist, kann die Arbeitsmarktsituation wieder völlig anders aussehen, das sollte bei der Wahl des Studiums eine untergeordnete Rolle spielen.

Antwort
von GuenterOR, 7

Über eine Jobsuchmaschine wie Indeed kannst Du einen Suchassistenten einrichten und erfährst darüber im Verlaufe der Zeit den Bedarf. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community