Frage von Predit27, 26

Informationen zu der Berliner Zeitung?

Ich habe morgen ein Referat indem ich die Berliner Zeitung vorstellen soll doch antworten auf ein paar Fragen habe ich nicht gefunden.Meine fragen sind: Die Leserschaft/politische Ausrichtung,journalistischer anspruch. LG Predit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, 6

Die Berliner Zeitung war vor der Wende eine Ostberliner Tageszeitung (DDR). Die politische Ausrichtung ist jetzt liberal bis sozialdemokratisch, also Mitte (und nicht links, ist ja die SPD auch nicht). Die Verbreitung geht wie bei allen Zeitungen zurück, ist weiterhin in den Ostbezirken beliebter als in Westberlin.

Antwort
von FeeGoToCof, 14

Der Slogan heisst: "Lies` BZ, wenn Du Berliner bist"

Demnach genügt es wohl, wenn Du entweder in Berlin geboren, oder in Berlin gemeldet bist. Weniger Anpruchsdenken gibt es wohl kaum, in der Medienlandschaft.

Antwort
von williberlin, 7

Meinst Du die 'Berliner Zeitung' oder die 'BZ'. ??

Beide sind grundverschieden!!