Frage von JohanneSVW, 1

Informationen um eine Seminararbeit (über Fußball) zu schreiben?

hallo miteinander :) ich bräuchte mal eure Hilfe denn ich muss bis November meine Seminararbeit (12.Klasse Gymnasium) schreiben zum Thema: Die verschiedenen Passtechniken im Fußball. Dabei möchte ich auch die beteiligten Muskeln und Gelenke der verschiedenen Passarten (zb Flachpass, Flugball,usw.) analysieren und wollte mal fragen ob ihr Literatur, links oder Seiten wisst, die mir dabei ein wenig helfen könnten... Oder irgendwelche Bücher über die Musklen und Gelenke beim Sport und besonders beim Pass. Danke schonmal freue mich über jede Antwort :)

Antwort
von gettonief, 1

In einer seminararbeit muss eine gewisse wissenschaftliche eigenleistung erkennbar sein, das heißt, du musst dir das mithilfen von Standarswerken erarbeiten. Wenn du eine Infoquelle suchst, in dem genau dein Thrma behandelt eird, hast du ein Problem, und kannst es so gut wie nicht verwenden.

Kommentar von gettonief ,

Sorry für die Fehler

Kommentar von JohanneSVW ,

ja das stimmt natürlich du hast Recht...dann kam meine Frage falsch rüber denn ich Suche nach Büchern usw die natürlich nicht das Endergebnis zeigen sondern biologische "Hilfe" damit ich das anhand der Quelle auf die Arbeit übertragen kann .trotzdem danke
 

Kommentar von gettonief ,

Da wären dann diverse medizinische Standardwerke angebracht, Anatomie, Physiologie, Ostheologie, usw angebracht.
Die sind aber ziemlich teuer in der Anschaffung.
Entweder du besorgst dir einen Taschenbuch über den menschlichen Körper oder leihst dir Bücher aus diversen Bibliotheken aus(Uni-Bibliotheken bieten häufig auch Ausweise für Nichtstudenten an).
Ansonsten vielleicht mal beim Hausarzt, oder bei einem Sportmediziner nachfragen.

Antwort
von Causal, 1

Ich denke es wäre clever sich zu dem Thema vorab über Google und Wiki ein wenig einzulesen und dann die Recherche auf Bücher im Bereich Fussball, als auch in der Anatomie ausdehnen.

Ich vermute aber, auch wenn das eine nahliegende Verbindung ist, wird das so bisher sehr selten genauer beschrieben worden sein. Zumindest ist mir da nichts bekannt. Aber es gibt sehr viele Bücher zum Thema Fussball die auch die Passarten näher beschreiben.

Viel Erfolg mit der Seminararbeit

Kommentar von JohanneSVW ,

okay dankeschön :) kennst du ganz zufällig Bücher die dafür passend wären und auch aus der Anatomie? Das sind nämlich die Dinge die ich leider noch gar nicht weiss für die Arbeit also grundlagentechnisch.

Kommentar von Causal ,

Sorry, das ist nicht ganz mein Gebiet was die Anatomie betrifft.

Aber was mir noch eingefallen ist, versuch es mal auf der Seite des DFB, dort gibts auch ganz brauchbare Anregungen zum Thema Fussball.

Die Recherche und das "einlesen" ist eigentlich immer das schwerste bei Seminararbeiten, das kann dir keiner abnehmen.

Setz dich da mal in eine Bücherrei oder bei der Mayerschen hin und schau was die alles da haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community