Frage von KhaosKnight2, 33

Habt ihr Informationen über Hütehunde?

Hallo,

Ich muss bald meine Projektprüfung halten und habe das Thema Hütehunde gewählt nun wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand sagen könnte wie man sie erzieht und wofür sie damals benutzt wurden?

Ich bitte um schnelle Antworten danke im Vorraus.

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 19

Das Netz ist doch voll mit Informationen zu Hütehunden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hütehund

Erziehung kommt immer drauf an für was die jeweilige Rasse eingesetzt wird.

Familien-,Freizeit-,Begleithund-,
Therapiehund,-oder der einfache Begleiter auf vier Pfoten der Grundgehorsam benötigt.

Antwort
von DCKLFMBL, 21

Hütehunde sind ursprünglich von Hirten zum Hüten von Nutztieren eingesetzte Hunde. Ihre Aufgabe besteht darin, die Herde zusammenzuhalten. Aus dieser Zweckbestimmung heraus wurden Hunde auch gezielt gezüchtet, und so entstanden Rassen, die unter dem Begriff Hütehunde zusammengefasst werden.Man unterscheidet unter anderem Koppelgebrauchshunde wie z. B. Bearded Collies, Border Collies oder Australian Shepherds. Sie haben die Aufgabe, die Herde von einer Weide zur nächsten zu treiben, einzelne Tiere aus der Gruppe zu separieren oder die Tiere in einen Pferch zu treiben.Heute wird Hüten auch als Hundesport ausgeübt.

Antwort
von Janaaanad, 33

Damals wurden sie zum Schutz der Schafe genutzt . Erzogen wurden sie unterschiedlich .
Weiteres weiß ich selber nicht super genau da ich nen halben Jagdhund habe ;)

Kommentar von MiraAnui ,

Hütehund haben keine Schafe beschützt.. Das waren die Herdenschutzhund... Dazwischen ist ein gewaltiger Unterschied.

Ein Hütehund sieht ein Wolf und sagt dem Schäfer bescheid und ein Herdenschutzhund prügelt den Wolf ins Nirwana 

Antwort
von MiraAnui, 13

Alle deine Fragen kannst du dir mit Hilfe des Internet selbst beantworten...

Hütehunde halfen den Hirten beim Treiben und zusammen halten der Herde.

Zur Bewachung wurden Herdenschutzhund eingesetzt.

Erziehung: liebevoll Konsequenz... Und jenachdem welche Aufgabe er hat.

Bei YouTube gibt es sehr interessant Videos über Hütehund bei der arbeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten