Frage von Vroni1958, 58

Information über Meldung von Entgeldersatzleistungen an die Rentenversicherung?

Hallo!Ich habe am 15.02.16 einen Antrag auf volle Erwärbsminderungrente gestellt. Heute bekam ich von meiner Krankenkasse ein Schreiben worin steht. Information über die Meldung von Entgeldersatzleistungen an die Renenversicherung. Wie geht es nun weiter? Kann mir das jemand sagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von turnmami, 21

Ein Antrag auf EM Rente dauert zwischen 3 und 12 Monaten. Daher sollte die Rente immer VOR Aussteuerung des Krankengeldes beantragt werden. Momentan kannst du nur warten!

Kommentar von Vroni1958 ,

Wollte nur mitteilen das ich ich am vergangenen Wochenende meinen positiven Rentenbescheid erhalten habe

Kommentar von turnmami ,

Na bestens!

Antwort
von wilees, 47

Ich vermute mal der Krankengeldanspruch ist erschöpft und Du hast EM-Rente beantragt. Die Zeit der Krankengeldzahlung zählt als Anwartschaftszeit für die Rentenberechnung.

Da sich erfahrungsgemäß die Zeit bis zur Bewilligung der EU-Rente hinzieht, Begutachtung etc. mußt Du diese Zeit einkommenstechnisch überbrücken.

Zudem ist es ungewiß ob Dein Antrag positiv beschieden wird.

Was möchtest Du jetzt konkret wissen?

Kommentar von Vroni1958 ,

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich bin schon seit Dezember 15 ausgesteuert und ich wollte eigentlich wissen ob ich bald mit Antwort der Rentenversicherung rechnen kann, denn das warten ist ganz schön anstrengend. Aber muss man eigentlich immer zu einem Gutachter? Ich war sechs Wochen zur Reha und mein Leistungsvermögen ist aufgehoben,so steht es im Entlassungsbericht.

Kommentar von wilees ,

Der Befund der Rehaklinik wird zwar zur Beurteilung herangezogen, ist aber für die Rentenversicherung nicht bindend.

In der Regel findet meist eine eigene Begutachtung statt, oder wird auch ohne gern abgelehnt, weil man Deine Leistungsfähigkeit am grünen Tisch ganz anders bewertet.

Ich gehe davon aus, dass Du eine Eingangsbestätigung seitens der RV hast. Frage unter Bezug auf die  Bearbeitungsnummer an, wie der Stand der Dinge ist, ob noch eine Begutachtung stattfinden wird....

Bist Du wirtschaftlich innerhalb einer Partnerschaft abgesichert?

Kommentar von Vroni1958 ,

Ja zum Glück bin ich abgesichert aber das Geld fehlt trotzdem. Danke

Kommentar von turnmami ,

Eine EM Rentenantrag kann locker bis 12 Monate dauern. Da wirst du noch nicht so bald mit einer Antwort rechnen können!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten