Frage von L0VE2112, 16

Information ohne HR einzusehen?

Unternehmer Beck ist daran interessiert, über Änderungen der Unternehmensrechtsverhältnisse seine Konkurrenten Teufel OHG stets informiert zu sein. Woher erhält er seine Informationen, ohne das Handelsregister einzusehen?

Kann mir jemand helfen? Diese Frage steht auf einem Arbeitsblatt bei uns in der Schule und keiner weiß was damit gemeint ist ??

Antwort
von Schnoofy, 6

In das Handelsregister erfolgte Eintragungen werden im Internet (§ 10 HGB) bekanntgegeben. Bis zum 31. Dezember 2008 wurden die Eintragungen auch in einem Printmedium, beispielsweise der örtlichen Tageszeitung (Art. 61 Abs. 4 Satz 1 EGHGB) bekanntgegeben. Nach den Bekanntmachungen im Internet kann im Gemeinsamen Registerportal der Länder der Bundesrepublik Deutschland gesucht werden.

Das Zentralhandelsregister ist ab 2007 nicht mehr Bestandteil des Bundesanzeigers. Einige regionale Tageszeitungen bieten auf ihrer Internetseite die Möglichkeit, durch das örtliche Amtsgericht erfolgte Handelsregistereintragungen der letzten Jahre nachzuschlagen. Dabei wird allerdings nicht der Inhalt der Originaldatenbank angezeigt, sondern eine rechtlich unverbindliche Datensammlung der jeweiligen Tageszeitung.

Quelle: Wikipedia

Antwort
von FlyingCarpet, 12

Website oder Briefkopf der Firma? Firmenänderungen werden auch in der Zeitung bekannt gemacht.

Antwort
von Mignon4, 10

Bundesanzeiger, Auskunfteien

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community