Frage von CameGrande, 73

Informatikthema für Referat?

Hallo Leute,

ich habe von der Schule den Auftrag bekommen, ein Referat zu halten. Es sollte sich um ein Thema in der Informatik handeln. Um es genauer zu sagen, brauche ich ein Thema im Bereich Java-Programmierung. Kennt ihr vielleicht gute Unterthemen oder spezifischere Themen im Bereich von Java?

Der Vortrag soll ca. 20 Minuten dauern.

Vielen Dank für alle Antworten

CameGrande

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Profchiller, 55

20minuten brauchst du zum Beispiel für die gute RSA-Verschlüsselung grob

Kommentar von CameGrande ,

Kennst du vielleicht gute Seiten mit hilfreichen Informationen dazu?

Danke

Kommentar von Profchiller ,

Da die sehr komplex ist, würde ich vielleicht sogar auf die alte vignere methode zurückgreifen, passt eher in die zeit und kannst du dann als beispiel in java scripten/vorführen 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vigenère-Chiffre

Antwort
von rzumba, 37

hmmm...naja vor kurzem hatte ich einähliches "Problem" mit meinem Referat - leider hatte ich wenig Zeit und noch Klausuren, im Netz konnte ich kaum Informationen finden und die Note für das Referat war für mich EXTREM wichtig, deswegen schrieb ich Experten an und bat um Hilfe - http://business-and-science.de/referat-schreiben-lassen/ - ich wollte keine Ghostwriting in Anspruch nehmen, sondern beauftragte ich nur Gliederung und Literturrecherche :)  

Antwort
von Schachpapa, 19

Könnt ihr denn schon ein bisschen Java?

Das ist als wenn du fragen würdest "Nennt mir ein Referatsthema in Mathe". Da gibt's von 1x1 bis "Analytische Geometrie in Vektorieller Darstellung" eine ganze Menge Zeugs.

Kommentar von CameGrande ,

Ja, wir können schon ein bisschen mit Java programmieren. Das Thema sollte nicht allzu komplex sein, sondern etwa für eine 5-6 seitige Word-Dokumentation und einen 20-Minütigen Vortrag reichen.

Antwort
von MindShift, 8

Ich würde Sockets machen :D

Antwort
von Sansibar007, 23

Vererbung, Rekursion, Hauptmethode