Informatikstudium - Uni, FH oder doch eher Dual?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wo soll man eher studieren? Kommt auf das Fachgebiet an. In der Informatik ist Stand 2016 egal, wo du studierst. Was überzeugt ist das erworbene Fachwissen plus Erfahrung. Wenn es sich also einrichten lässt, neben dem Studium in einem IT-Unternehmen jobben oder gleich dual studieren.

Uni schult komplexes Denken primär über Mathematik, FH über komplexe Praxisbeispiele. Kann man wählen, was einem besser liegt.

Eine vorhergehende Ausbildung im IT-Bereich ist nach meiner Erfahrung ein Pluspunkt für die meisten dualen Partnerunternehmen. Das senkt die Gefahr des Studienabbruchs, weil die Leute wissen, wofür sie es machen.

Alles, was es sich zu haben lohnt, ist schwer zu bekommen: probiere einen dualen Studienplatz zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matrjoshka
27.05.2016, 20:54

Danke dir :)

0

Ich würde zur Uni gehen. Aber da musst du halt damit rechnen, dass es um einiges schwerer wird. Vor allem Mathe! Dann gibt es auch noch Unterschiede zwischen den Unis. Ich z.B. studiere in Hannover und obwohl hier die Betreuung meiner Meinung nach schon echt gut ist, scheitern gut 70% schon am ersten Mathe-Modul (Beim ersten Versuch, man hat aber so viele, wie man will). 

Ich habe eine bekannte, die studiert das gleiche Fach wie ich an einer FH und es ist einfach nicht wirklich vergleichbar... Vom Stoff her ist es wesentlich einfacher, aber die machen wesentlich mehr praktische Sachen, was auch nicht zu verachten ist!

An Unis gibt es dazu noch unglaublich viele Sachen, die man nebenbei noch machen kann. Also  Vereine, Forschung, HiWi-Jobs, kostenlose Sprachkurse und all sowas. Wie das an der FH aussieht, weiß ich leider nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bla Bla bla - was für ne Ausbildung hast du?
Was möchtest du final denn machen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matrjoshka
25.05.2016, 22:16

Ausbildung zur IT-Assistenten, und machen will ich etwas Richtung Softwareentwicklung.

0

Uni vor FH. Ein duales Studium wird mit dem Lebenslauf wohl eher schwierig zu ergattern. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matrjoshka
27.05.2016, 20:54

Wieso?

0

Ein Duales-Studium zu bekommen wird sehr sehr schwer! Da du schon eine Ausbildung hast!

Uni oder Fh? Darüber gibt es viel Berichte! Uni hat einen besseren ruf!

Schenkt sich aber sonst nicht viel.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tobias201998
20.06.2016, 15:49

so ein Unsinn!! ganz im Gegenteil! Worauf stützt du diese Aussage denn? Ich schlage dir vor, lies doch mal in Bewerbungsratgebern nach, die gibt es auch zum dualen Studium.

0

Versuch Dual zu studieren, warum nicht mit dem Unternehmen, in dem Du schon eine Ausbildung gemacht hast?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matrjoshka
27.05.2016, 20:52

Das war nur eine schulische Ausbildung - deshalb wird es so nicht gehen leider

0

Was möchtest Du wissen?