Frage von Gamper94, 26

Informatikstudium - näschstes oder noch dieses Jahr - oder eine Alternative bis zum nächsten Jahr?

Hallo Leute, da ich zurzeit noch keine Ahnung habe was ich später mal machen würde und mir meine derzeitige Arbeit nicht mehr gefällt, habe ich mir überlegt in Wien an der TU Wien Informatik zu studieren. Leider war dort schon Aufnahme Prüfung und die Anmeldefrist schon vorbei... Wie auch bei vielen anderen Unis an denen man Informatik studieren kann. Da ich aber kein Jahr mehr warten möchte, weiß ich nun nicht was machen. Ich komme leider auf keinen grünen Zweig :) Ich hoffe jemand hätte eine Idee wie ich jetzt weitermachen könnte. Gibt es vllt in Österreich noch weitere Unis an denen man sich noch in der Nachfrist für ein Informatikstudium anmelden kann (ohne Aufnahmeprüfung). Oder was ich sonst noch in der Zwischenzeit, bis nächstes Jahr machen könnte. Schonmal danke im voraus.

Mfg Josef

Antwort
von deineSenfgurke, 20

Hi,

Informatik zu studieren weil man nicht weis was man später mal machen will ist nicht unbeding eine gute idee, da das IT studium gerade am Anfang mit einer ziemlich happigen mathematik aufwartet

und somit leute, welche das Studium nur aus der mir fehlen die Ideen heraus studieren ziemlich schnel wieder aussortiert.

PS du kannst an den meisten TUs auch zum Sommer semester mit IT Starten die zeit bis dahin kann man jobben.

Kommentar von Gamper94 ,

Nein ich du hast mich falsch verstanden. Mit Informatik habe ich mich bereits auseinandergesetzt auch schon das ein und andere Buch gelesen z.B. Abenteuer Informarik; welches auch Prüfungsstoff bei einigen Aufnahmeprüfungen war. Eigentlich weiß ich dass ich später also nach dem Studium vorhabe mich auf Smartphones zu konzentrieren. Deshalb war meine Idee vorerst ein allgemeines Informatikstudium zu machen. Klar ich weiß dass dort viel Mathematik ist, natürlich hätte ich nicht vor Informatik zu studieren wenn ich dort nicht gut wäre... Das Problem das ich aber nun habe ist dass bei den Unis die ich mir angesehen habe überall schon Aufnahmeprüfung war und eine Nach-Anmeldung nicht mehr möglich ist. Deshalb würde ich nun eine Uni suchen bei der es noch möglich ist oder bis zum nächaten Herbst eine Alternative.

Kommentar von deineSenfgurke ,

1. du musst wahrscheinlich nur ein halbes Jahr überbrücken, wenn du mit dem so Semester starten kannst während dessen kannst du versuchen ob du zB ein  job im helbdesk oder so bekommst ist nichts für Dauer aber mal par Monate interesant

Kommentar von Gamper94 ,

Meines wissen ist es nicht möglich im so Semester zu beginnen, weil die Anmeldefristen bereits seid langem vorüber sind und da bei den meisten IT Studien Aufnahmeprüfungen waren ist eine Nach-Anmeldung nicht mehr möglich. Oder irre ich mich hier?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community