Frage von DJarOm, 58

Informatik//html?

Hallo zusammen, ich schreibe morgen eine Informatikklausur über das Thema Internet, das heißt rund um die Nutzung von html. Nun lautet meine Frage: Wieso soll man Bilder mit Grafikprogrammen manuell verkleinern bevor man sie auf der Website einbindet und warum soll man dennoch die Pixelangaben im img-Tag verwenden?

Wäre nett wenn jemand eine passende Antwort dazu hätte..

Antwort
von MonkeyKing, 30

Die Pixelangaben (Breite/Höhe) gibst du an damit der Browser schon bevor die ganze Bilddatei geladen hat weiss wie groß das Bild dargestellt werden soll. Somit kann er die Seite schon richtig aufbauen ohne dass erst das ganze Bild geladen wird. Das ist besonders wichtig wenn die Positionierung anderer Elemente relativ zum Bild definiert ist da ansonsten, sobald das Bild geladen ist, die Elemente zurechtrücken würden was unschön ist.

Antwort
von chokdee, 32

Das Verkleinern dient der Reduzierung derr übertragenen Datenmenge.

Gibst du Breite/Höhe an so wird tortzdem die ganze Datei übertragen und der Browser verkleinert sie dann.

Antwort
von MegaCornan, 31

Was genau ist gemeint mit bilder "verkleinern"? Die speichermenge, oder die Pixelgröße? In beiden Fällen geht es wohl darum, weniger Speicher zu nutzen, um kürzere Ladeziten zu ermöglichen. Deswegen die verkleinerung.
Wieso man die Pixelangabe im img-Tag angeben soll? Das muss man nur, wenn das Bild kleiner dargestellt werden soll, als die Originalgröße. Wenn du das Bild in Originalgröße darstellen willst, musst du die Pixelangabe nicht mehr eincodieren, denn das ist totaler unsinn, wie du Dir sicher denken kannst.
Das macht nur Sinn, wenn du es kleiner darstellen lassen willst.

Kommentar von chokdee ,

und was ist mit größer? Oder breiter, oder schmaler?

Kommentar von MegaCornan ,

Klar, du kannst das Bild auch größer darstellen lassen, kein Problem für HTML. Das Problem dann ist nur, dass das Bild dann, je nach größere Größe, verpixelt dargestellt wird. Bedenke, dass das Bild eine gewisse anzahl an Pixel hat und wenn du es größer darstellst, als es Pixel hat, macht es sichtbar bemerkbar.
Aber machbar ist es natürlich

Kommentar von DJarOm ,

mit verkleinern meine ich die pixelgröße

Kommentar von MegaCornan ,

Es ist im Endeffekt der gleiche Sinn, die Speichermenge soll verringert werden. Was ich mache: Ich behalte die Bilder in Originalgröße, konvertiere sie aber, damit die wenig Speicher verbauchen. So habe ich eine gute Qualität des Bildes und wenig Speicherverbrauch

Antwort
von FelixCrafting, 27

Man sollte Bilder verkleinern, da man somit Ladezeit spart und auch Serverressourcen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community