Informatiker Gehalt

6 Antworten

Meine Erfahrung als IT Spezi Support ist, dass man mehr Gehalt in der Stadt bekommt als im Dorf.

2tens sollte man schon im Bereich  +35000 Brutto liegen. Nach paar Jahren Berufs Erfahrung kommt man richtung 50000Brutto...

Vg

Danke für die Antwort :)

Hmm ja da hast du erst mal in der Richtung Recht, dass man sich mit Bayern schlecht messen kann, da ist halt alles höher was Finanzen angeht, Einkommen als auch Ausgaben. Die Einschätzungen habe ich auch alle gefunden, was man wo als reiner Akademiker etc. verlangen kann, jedoch bin ich eher für meinen speziellen Fall auf der Suche, was ich da für ein Gehalt verlangen könnte, bzw. was jemand anderes an meiner Stelle verlangen würde.

Die geben ja immer nur das Mindestgehalt an. Du darfst ruhig mehr verlangen, kommt ja auch auf den Job drauf an. Wenn du in die Softwareentwicklung gehst, würde ich an deiner Stelle nicht unter 2800€ brutto gehen.

Wenn es Software-Entwicklung wäre, dann wären bei mir in der Firma (Bayern) ca. 36 000 - 40 000 brutto im Jahr realistisch. So viel bekommen die Akademiker, die bei uns in der Entwicklung anfangen.

1500 - 2000 Brutto sind hier in Bayern als akademischer Berufseinsteiger in der IT ein Lachsack. Selbst ich als Anwendungsentwickler (OHNE STUDIUM) hatte ca. 1600 - 1700 netto als Einstiegsgehalt in der Software-Entwicklung.

Ich möchte nochmal betonen, dass meine Erfahrung sich auf Bayern und ausschließlich im Bereich Software-Entwicklung beschränkt. Mir ist klar, dass es da bundesweit große Schwankungen gibt, dennoch kommen mir 1500 Euro brutto schon sehr armselig vor. Das hatte ich hier selbst als Leiharbeiter im Lager.