Frage von contrize, 53

Informatik Webseite programmieren?

Moinsen, ich bin gerade dabei für den Informatik Unterricht eine Website zu programmieren. Allerdings gibt es einen Fehler den ich momentan nicht beheben kann. Vielleicht kann ja einer von euch mir helfen :) Ich möchte, dass man wenn man ein neuen Eintrag tätigen möchte, eine neue ID für den jeweiligen Eintrag erstellt wird. Allerdings wird bei mir immer nur ID =0 ausgegeben. Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann. LG contrize

Antwort
von WoodsMiner, 31

Auch wenn ich bisher nur mal 2 Wochen während eines Praktikums mit MySQL gearbeitet habe, so fehlt mir irgendwie die Inkrementierung der ID.

Ich weiß zwar nicht, was es mit dem "lastInsertID()" auf sich hat, aber ich würde, wie gesagt, an der Inkrementierung anpacken. Dazu würde ich aber auch eine laufende Nummer in die Matrix, wo die Daten eingetragen werden, mit einfügen, die ja dann die gleiche Funktion wie die ID haben dürfte, wenn ich das richtig verstanden habe :)

Kommentar von ceevee ,

Die Datenbank kann die IDs auch automatisch selber hochzählen, das macht die sog. auto_increment-Eigenschaft in MySQL. Dann muss man sich als Programmierer nicht mehr darum kümmern.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/example-auto-increment.html

Als erstes würde ich in die Datenbank gucken, ob tatsächlich Daten eingetragen werden (per phpmyadmin z.B.). Denn die eine Zeile in dem Quellcode sollte eigentlich

echo "Neues Getränk mit id " + $neue_id + " erfasst."

lauten.

Kommentar von WoodsMiner ,

Stimmt, so war das mit dem auto_increment-Befehl.

So langsam kommt es wieder aus der Versenkung ^^

Antwort
von Tschoo, 16

Hallo!

Wo soll den die ID herkommen ?? -- die sehe ich nicht in der Tabelle ...

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community