Frage von Sommerbild, 20

Informatik Vererbung?

Ich habe eine Liste und eine Liste_neu welche von der Liste erbt.

Ist jede Liste eine Liste_neu oder ist jede Liste_neu eine Liste? Ich denke zweites aber man kann ja die Liste_neu noch ändern, dann wäre das doch keine Liste mehr. Danke!

Antwort
von 1frozenice1, 14

Ich verstehe nicht wirklich was du mit aendern meint, aber deine Liste_neu ist eine Liste.

Es waere z.b. ja moeglich
Liste liste = new Liste_neu()//Java Syntax
zu schreiben.

Antwort
von nevergood, 3

Klasse Liste_neu ist eine Klasse Liste, weil sie von Klasse Liste erbt.

Änderst du die Klasse Liste_neu, indem du z.B. neue Attribute und Methoden hinzufügst oder geerbte Methoden überschreibst, bleibt Liste_neu immer noch eine Liste.
Klasse Liste_neu ist eine Spezialisierung, kann also in der Regel mehr als die Oberklasse.
VG

Antwort
von Omnivore08, 10

Jede Liste_neu ist eine Liste, da sie ja von Liste erbt!

Könntest du auch prima selbst testen:

Liste_neu l = new Liste();

Liste l = new Liste_neu();

Bei einem von beiden bekommst du ein Fehler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten