Frage von Hawk20033, 111

Informatik-Studium in Zukunft sinnvoll?

Ich frage mich momentan ob es so schlau ist in 6 bis 7 Jahren noch Informatik, in allen Bereichen, zu Studieren. Ich meine: Momentan will ja irgendwie jeder Informatiker werden. Werden Informatiker Zukünftig also immernoch so gefragt sein wie heute? Ich wüsste gerne eure Meinung dazu.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomMetal, 103

Gute Frage!

Aber erstmal: Jeder will Informatiker werden? Den Eindruck habe ich nicht. Leider gehörten zu meinem Studiengang am Anfang ca 24 Leute und am Ende nur noch ca 10. In den folgenden Semestern sah das bei den neuen Studiengängen auch nicht anders aus.

Deshalb kann ich dir nur sagen, dass es gegensätzlich zu deiner Ansicht so ist, dass es einen Mangel an Informatikern gibt!

Und wenn du wissen möchtest, welches das beständigste der Informatik-richtungen ist, kann ich dir das ganz einfach beantworten: Die reine Informatik. Ohne irgendwelche Bindestrich-Begriffe.

Denn in der reinen Informatik geht es teilweise um Architekturprinzipien, Logik-Theorien, die bereits durchschnittlich ein halbes Jahrhundert und älter sind und an denen sich auch nichts ändert.

Na klar gehört in der Ausübung im Beruf dann auch aktuelle Praxis dazu, aber die reine Informatik kannst du runterbrechen auf das hier:

E    Wie werden mögliche Probleme aus der Echten Welt
V    in die Welt der Computer übertragen, dort gelöst und
A    wieder in die echte Welt übertragen?

Alle Anderen Informatikrichtungen befassen sich mit sehr vielen aktuellen anwendungen, die im fünf-Jahrestakt kommen und gehen.

Wenn du reine Informatik trotzdem mit nicht zu wenig Praxis studieren willst, kann ich dir dafür ein Studium an der Hochschule Schmalkalden empfehlen.

Antwort
von Math14, 111

Informatik ist das Studium der Zukunft. Sicherlich wird Informatik in 7-8 Jahre noch gefragt sein. Es machen zwar viele, gut abschließen schafft jedoch nur ein Bruchteil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten