Frage von DerWaideler, 34

Informatik Studienplatz behalten?

Schönen guten Tag,

Ich bin momentan an einem Informatik Studium interessiert.

Ich habe mir bereits 5 Unis in unmittelbarer Umgebung ausgesucht wo ich mich bewerben wollte.

An 3 Unis ist es zulassungsfrei und an den anderen 2 nicht.

Da das mein erster Kontakt mit Universitäten ist bin ich noch recht unerfahren und ich habe mich bereits für die Uni wo es Zulassungsbeschränkt ist beworben und eine weitere wo es zulassungsfrei ist.

Erstere hat mir noch nicht geantwortet und die zweite hat mich dementsprechend schon angenommen und will nur noch meine Unterlagen zur Immatrikulation.

Ich würde gerne aber noch warten was die anderen Unis sagen damit ich mich entscheiden kann. Diese haben sogar andere Bewerbungsfristen.

Kann ich jetzt unbehelligt warten auf die anderen Unis oder ist dann mein Platz für diese eine Uni dann weg ?

Antwort
von Rubezahl2000, 17

Da wo der Studiengang zulassungsfrei ist, da musst du dich gar nicht bewerben, weil der Studienplatz garantiert ist.
Da musst du dich nur einschreiben (=immatrikulieren). Auf der Homepage der Uni's findest du den Zeitraum für die Einschreibung.

Bis kurz vor Ende des Zeitraums kannst du abwarten mit deiner Entscheidung.

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 18

Du kannst dich auf so viele Studiengänge an so vielen Unis wie du willst bewerben.

Einschreiben darfst du dich dann aber nur an einer. Wenn dir schon ein Platz zugesagt wurde, den du dann aber nicht annimmst, wird dieser Platz unter den übrigen Bewerbern vergeben.

Schau mal bei der Uni, die deine Bewerbung schon angenommen hat, bis wann du dich immatrikuliert haben musst. Das ist dann die einzige Frist, die du beachten musst, um diesen Platz nicht zu verlieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community