Frage von xBlackMass, 117

Ist Informatik oder Maschinenbau schwerer?

Was ist schwieriger? Ich habe gehört, dass Informatik schwieriger ist. Weil es extrem trocken ist

Antwort
von nutzer131, 75

Ich hab mal ein Jahr Maschinenbau studiert und danach zu Informatik gewechselt.

Ich fand Maschinenbau leichter. Hab aber wie gesagt nur die ersten zwei Semester studiert und weiß nicht was danach noch gekommen wäre.

Für Informatik muss ich deutlich mehr machen um die Klausuren zu bestehen, als das bei Maschinenbau der Fall war. Allerdings finde ich nicht, dass Informatik trockener ist als Maschinenbau. Ich finde es ist interessanter, deswegen fällt es mir hier auch leichter mich mit dem Stoff zu beschäftigen.

Bei Maschinenbau hatte ich den Eindruck, dass man durch Auswendiglernen
einen Mangel an Verständnis durchaus mal kompensieren kann. Das funktioniert bei Informatik nicht so gut.

Aber wahrscheinlich hängt das auch davon ab wie die jeweilige Uni den Studiengang strukturiert und wo sie die Schwerpunkte setzt. Und von den Dozenten sowieso.

Antwort
von sozialtusi, 90

Das liegt Doch an Dir und deinen persönlichen Fähigkeiten und Interessen ;)

Antwort
von TeeTier, 75

Leicht OT: Als Informatiker möchte mal anmerken, dass Maschinenbauer die sind, auf die ich immer mit etwas neid schiele. :)

Ich finde Maschinenbau selbst wahnsinnig spannend und stelle mir das verdammt interessant vor.

Zur Frage: Eigentlich ist egal, was schwerer ist, und was nicht, da beides machbar ist, aber du solltest dich lieber fragen, wofür interessierst du dich mehr? Wo liegen deine Interessen? Ich denke, das zu beantworten ist viiiieeeeel wichtiger, als eine Frage nach der Schwierigkeit. Denn wenn wirkliches Interesse vorhanden ist, schafft man eigentlich (fast) alles. :)

PS: "Trocken" ist Informatik mit Sicherheit nicht! Aber mit Maschinenbau vergleichen kann man es auch nicht ... ist so ähnlich wie mit Äpfeln und Birnen. :)

Antwort
von alvajaro, 88

Einfach ist keines der Studien. Mit welchem du dich leichter tun wirst, hängt aber vor allem davon ab, wo genau deine Interessen liegen.

Antwort
von Omnivore08, 71

Finde ich nicht. Hab Informatik studiert und habe viel Abwechslung gehabt!

Kommentar von xBlackMass ,

Ich hatte 4 Freunde, die Informatik studiert haben und davon haben 3 zu Maschinenbau gewechselt, mit der Begründung: Es ist einfacher...

Kommentar von Omnivore08 ,

Tja...ich hatte Freunde, die Maschinenbau studiert haben. Ich fand das nicht so prickelnd was die gemacht haben. Geht ja auch nicht um leichter, sondern um das was DIR besser gefällt!

Kommentar von TeeTier ,

Genau meine Meinung! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community