Frage von nathapcy, 85

Informatik oder Französisch?

hallo, ich habe ein kleines problem...:( ich gehe zurzeit in die 9. klasse eines gymnasiums und die kurswahlen für die obersufe (EF) stehen mir bevor. Nun ist es so, dass ich entweder eine weitere Fremdsprache (in dem Falle Französisch) oder ein weiteres naturwissenschaftliches Fach (für mich würde nur Informatik in frage kommen) wählen muss. Ich habe vor, mein Latinum noch zu machen, bis zur 10., aber da ich in Latein probleme hab, weiss ich nicht, ob es gut ist, eine weitere sprache zu nehmen. Und jetzt zu Informatik... Ich hasse mathe und ich bin auch nicht gut darin. Und mir wurde gesagt, dass mathe eine ziemlich große rolle spielt. super ._. ich weiß, letzendlich muss ich die entscheidung fällen, aber es wäre toll, wenn mich jemand beraten könnte:) (vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass meine familie und ich vorhaben, nach kanada auszuwandern, was so gut wie sicher ist. Und da Französisch dort auch eine Amtssprache ist, wäre es eigentlich vorteilhaft, wenn ich dann schon ein wenig sprechen kann) lg :)

Antwort
von iamaniceunicorn, 39

Ich würde in das Fach gehen was mir gefällt da man dann auch keine Motivation hat und man schlecht wird... :( Also ich habe auch Französisch und finde die Sprache sehr schön aber schwer... Also wenn ihr nach Kanada auswandern ist es schon gut Französisch zu können aber es gibt ja auch noch andere Wege. Also ich empfehle dir in Informatik zu gehen da Französisch schwer ist und wenn du schon in Latein Probleme hast machst du dir nur noch mehr Probleme... Ich finde Informatik eigentlich ganz leicht und ein Mathegenie muss man dazu auch nicht sein. 

Zusammenfassung: Ich bin in Französisch sehr gut aber es ist eine schwere Sprache , Informatik ist kein Fach wo man sehr gut darin sein brauch das heißt das man eigentlich nur die Grundlagen brauch für das spätere Leben. (So denke ich ^^)

Liebe Grüße iamaniceunicorn :))

Antwort
von ednet93, 48

Ich würde kein Informatik nehmen (bin in der 10. und habe vor es abzuwählen) es ist super eintönig und hat wirklich viel mit Mathe und logischem denken zutun

Antwort
von fragebi, 49

Hei,
Ich will dich jetzt nicht wirklich beeinflussen aber nimm nicht französisch, ich selber muss es seit 4 Jahren lernen in der schule und es gefällt mir überhaupt nicht da gibt's so viele Ausnahmen und man muss wirklich viel lernen. Ich habe zwar kein Informatik aber ich habe mitbekommen das es nicht so schwer sein soll wie es klingt.
Hoffe ich konnte dir helfen

Antwort
von smiley1622, 43

Ich würde Französisch wählen, da man wirklich Mathe können muss für Informatik und wenn ihr nach Kanada geht ist es doch praktisch!! Ich lerne auch Französisch in der Schule, aber seit der 6. Klasse und finde es eigentlich relativ einfach...

Antwort
von kathachen, 36

Wenn ihr tatsächlich auswandern wollt, dann ist Französisch sicherlich eine gute Wahl. Geht es denn um zweistündige Fächer? Dann kann ich dich auch was Informatik angeht beruhigen: man muss im Schulfach (!) Informatik kein Überflieger in Mathe sein.

Kommentar von nathapcy ,

französisch würde 4 mal die woche sein und Informatik 3 mal :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community