Frage von michi070689, 59

Informatik LogicSim Schaltkreise?

Hallo ich mache gerade eine Informatik Aufgabe und kriege diese nicht hin, es geht um ein schaltsystem. Die Aufgabe besteht darin 3 Knöpfe zu setzen, wenn 2 von ihnen aktiviert sind soll die lampe leuchten, wenn einer aktiviert ist nicht, ich bekomme es zwar mit 2 Knöpfen hin aber ich weis nicht wie ich den 3. einbinden soll?

Antwort
von SchakKlusoh, 8

http://www.tetzl.de/java\_logic\_simulator\_de.html

Hier sieht es aus, als wären Abzweigungen kein Problem.


Abzweigungen von Verbindungen



Möchtest du eine Verbindung verzweigen, so kannst du das tun, in dem du die Umschalt-Taste (Shift/groß schreiben) gedrückt hältst und auf die Stelle der  Verbindung klickst, an der die Abzweigung starten soll. Danach kannst du die Leitung wie gewohnt zum nächsten Eingang legen. Versuche es am besten gleich selbst.

http://www.inf-schule.de/rechner/digitaltechnik/werkzeuge/logicsim#logicsim

Mit einer Suchmaschine umgehen zu können, hilft ungemein.

https://www.ixquick.de/do/search




Kommentar von michi070689 ,

Mittlerweile habe ich auch die Verzweigung gefunden und es klappt :) lediglich wenn alle 3 Knöpfe an sind leuchtet die Lampe immer noch aber das ist nicht all zu schlimm hoffe ich, alleine für die Zeit die du dir genommen hast danke danke danke danke danke DANKE :)
Bekommst sobald wie möglich die hilfreichste Antwort 👍🏻👍🏻👍🏻

Antwort
von PWolff, 19

Stell mal die "Wahrheitstabelle" auf.

Kommentar von PWolff ,

Oder nimm ein Element "≥2", falls ihr das dürft.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Falsch

Kommentar von michi070689 ,

Falls du mit dieser Tabelle die Wertetabelle meinst die habe ich schon :) was bedeutet macht dieses >2??

Kommentar von PWolff ,

Das ist eine Modifikation des "Oder"-Schaltelements (Gatters), das auch mit "≥1" dargestellt wird. (Da ich diese Notation nicht mag, habe ich sie mit "≥2" parodiert.)

Kommentar von SchakKlusoh ,

Vergiß es. Das funktioniert nicht.

Antwort
von SchakKlusoh, 22

Kannst Du nicht erst einmal die Logiktabelle aufstellen? Herumprobieren bringt Dich nicht weiter.

Kommentar von michi070689 ,

Falls du mit der Logiktabelle die Wertetabelle meinst in der angegeben wird wann die LED leuchten soll, die habe ich schon :)

Kommentar von SchakKlusoh ,

Zeig mal, bitte.

Kommentar von michi070689 ,

Puh ich weis nicht wie ich in eine Antwort Bilder rein stelle aber ich schreibe sie mal:

Kommentar von SchakKlusoh ,

Einfach

A B C | E
0 0 0 | 0

etc.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Danach die Formel aufstellen.

E = A (xor) B (and) C ....

Kommentar von michi070689 ,

P1 P2 P3 | LED an(1)/aus(0)
0---0---0-----0
0---0---1-----0
0---1---0-----0
0---1---1-----1
1---0---0-----0
1---0---1-----1
1---1---0-----1
1---1---1-----1

Kommentar von SchakKlusoh ,

Der unterste Eintrag entspricht aber nicht "wenn 2 von ihnen aktiviert sind soll die lampe leuchten"

Deshalb funktioniert ja auch >=2 nicht.

Kommentar von michi070689 ,

Puuh hier scheitert es schon ein bisschen, (& für das umgekehrte v)
E = P1 & P2 or P1 & P3 or P2 & P3 or P1 & P2 & P3

Kommentar von SchakKlusoh ,

P1 and P2 and P3 entsprciht aber nicht der Aufgabenstellung.

Kommentar von michi070689 ,

Stimmt das letzte ist 1 1 1 0
Also auch beim schalttern die letzte &... weg

Kommentar von SchakKlusoh ,

Also

E = P1 and P2 and /P3 or P1 and /P2 and P3 or /P1 and P2 and P3

Kommentar von michi070689 ,

E = P1 & P2 or P1 & P3 or P2 & P3 ?

Kommentar von michi070689 ,

Ok, das wäre ja eigentlich ganz einfach darzustellen wenn jeder Knopf 2 Ausgänge hätte, aber die in dem von mir genutzten Programm haben nur einen, da stehe ich komplett auf dies Schlauch

Kommentar von SchakKlusoh ,

Kannst Du keine Abzweigung machen?

Kommentar von michi070689 ,

Dem*

Kommentar von michi070689 ,

Ich weis nicht wie

Kommentar von SchakKlusoh ,

Also da kann ich Dir jetzt nicht helfen. Da mußt Du wohl mal die Anleitung lesen.

Kommentar von michi070689 ,

Ok, trotzdem vielen Dank :)

Kommentar von SchakKlusoh ,

Siehe oben. Ich habe die Bedienungsanleitung und einen Online-Kurs gefunden. Dafür habe ich aber ein paar FETTE Danke verdient!

;-)

Bitte nicht vergessen:

E = P1 and P2 and /P3 or P1 and /P2 and P3 or /P1 and P2 and P3

Kommentar von michi070689 ,

Mittlerweile habe ich auch die Verzweigung gefunden und es klappt :) lediglich wenn alle 3 Knöpfe an sind leuchtet die Lampe immer noch aber das ist nicht all zu schlimm hoffe ich, alleine für die Zeit die du dir genommen hast danke danke danke danke danke DANKE :)

Kommentar von SchakKlusoh ,

Kannst Du die Schaltung posten? Vielleicht sehe ich den Fehler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten