Frage von Munya02, 29

Informatik Calc Hilfe?

Hallo ich schreibe Morgen eine Informatik arbeit und bin in der 8.Klasse. Das Thema wird über Calc(bei libre office) sein und wir schreiben 45minutrn auf dem PC und 45 auf Blatt. (Relative Bezüge,Absolute Bezüge, WENN-Funktion,Verzweigung) kennt jemand gute internet seiten wo man übungen finden kann oder hat jemand selber informatik ?

Antwort
von Iamiam, 26

Schreib in A1 eine 1, in a2 eine 2 und in A3 eine 4 (keine 3!)

in C1: =Summe(A$1:A1) und ziehe das runter (heißt: kopiere das am Ausfüllkästchen nach unten) Überlege, was da immer gerechnet wird.

in D1: ="stimmt "&Wenn(A1=Zeile(A1);"";"nicht")&" überein"  auch das runterziehen und Ergebnis zu verstehen versuchen

Verzweigung: ich weiß nicht, was Ihr drunter versteht, vllt ist mein Beispiel zu kompliziert:

=indirekt(Wenn(A1=Zeile(A1);"A";"C")&Zeile())  Das in zB F1 und auch runterziehen

Wenn Du das verstanden hast, sollte nichts mehr schiefgehen!

Kommentar von Iamiam ,

fürs spätere lernen: klick-dich-schlau.at,

ist zwar für xl, aber vieles ist identisch. Oder gugl nach

openoffice Lernprogramm und Libreoffice Lernprogramm oder einführung

Jedenfalls kann man diese Programme nicht so nebenbei erlernen, da muss man sich schon reinknien, aber ab einem bestimmten Level machts Spaß! (und brauchen tust Du das später ganz sicher!)

Antwort
von TomOfWitten, 29

Einen Tag vorher mit Lernen anfangen: sportlich! Stell dir doch selber Aufgaben und versuche die zu lösen. Oder bereite alte Aufgaben aus dem Unterricht nach...

Kommentar von Munya02 ,

Ich schreibe so eine arbeit zum ersten mal

Kommentar von TomOfWitten ,

Dann versuche, in einer Spalte (der ersten) Zahlen bis 100 zu schreiben. Die nächste Zeile soll "super" enthalten, wenn die Zahl links davon mindestens doppelt so groß wie sie Zahl in Zeile 1 Spalte 1 ist und gleichzeitig kleiner als die als Zahl darüber.

Kommentar von Iamiam ,

@ Tom: na, das übersteigt wohl die FÄHIGKEITEN EINES 8-Kl-ANFÄNGERS!

und haben wirs anders gemacht? Erinnere Dich genau!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten