Informatik (Basics o.ä.)
Hallo, ich starte bald mein Informatikstudium (für Neueinsteiger) und ich möchte nicht, weil ich denke, dass einige Leute schon Vorerfahrung haben (Ich aber nicht), denen im Wissen hinterherhängen. Gibt es irgendwelche "Basics" o.ä., die ihr z.B. im Informatikunterricht in der Schule oder auch in einem Studium gelernt habt? Danke. :)
-
Ich würde mich jetzt noch ausruhen und dann im Oktober, wenn es los geht direkt anfangen ordentlich nachzubereiten, also jeden Tag ein bisschen. Dann kommt man auch so schnell nicht in Rückstand und baut keine Lücken auf. Jetzt vorher was zu lernen halte ich für nicht effektiv, außer du hast schon genaue Kenntnisse was deine Uni so treibt mit ihren Erstis. Da könntest du eventuell auf den Vorlesungswebsiten die Materialien vom Vorjahr durcharbeiten.
-
öh, fail?
das beherrschen der ein oder anderen sprache ist nicht nur von vorteil, es läßt dich überhaupt erst im studium. kentnisse von "C" o.ä. sind zwingend.
wer nicht schwimmen kann, sollte nicht schwimmen gehen.
Kommentar von RiviinfoRiviinfo 14.09.2012Ist ja nicht so, als hätte ich keine Ahnung, nur wollte ich wissen, worauf ich mich gefasst machen kann..
-
-
Wenn du noch kein Informatik in der Schule hattest, dann wuerde ich das schnell wieder vergessen...
Bei ordentlichem Informatikunterricht in der Schule lernt man naemlich einiges. Auch vieles was nicht inutitiv verstaendlich ist.
Ansonsten musst du wirklich einfach sehr sehr gut in Mathematik sein, wenn du ein durchschnittliches Informatikstudium schaffen willst. Viele werden sagen, dass die Schulmathematik nicht so ist wie die in der Uni, aber da kann man sich auch taeuschen. Selbst wenn du in der Schule im Leistungskurs 1 stehst, ist es nicht gesagt, dass du probemlos Mathematik der Uni schaffst.
-
-
Sei gut in Mathe. Kauf dir ein paar Bücher über einführende Hochschulmathematik und arbeite die durch. Dann bist du bestens gerüstet. Programmieren musst du nicht können, ein Informatikstudium ist kein Programmierkurs. Du lernst das schon noch.
Kommentar von linuxmavericklinuxmaverick 14.09.2012erstaunlich, dass man im 1. Semester Programmieren 1 hat im 2. Programmieren 2 und zum Abschluss im 3. noch Programmieren für Fortgeschrittene.
Scheint mir am Besten zu gefallen.. ;)