Frage von nblknwhtn, 19

Informatik 9te klasse 2015?

Die Kraftstoffe an Tankstellen werden oft mit drei Dezimalzahlen, z.B. 1,239 Euro angegeben. Beim Gesamtpreis wird jedoch auf ganze Cent aufgerundet. Rechenblätter enthalten spezielle Rundungsfunktionen, die auf das kleinste Vielfache einer Dezimal aufrunden. Gib damit eine Funktion an, die aus der Kraftstoffmenge denn Gesamtpreis aufgerundet auf ganze Cent angibt.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 9

Die ganz alte IBM-Technik (die möglicherweise auch heute noch intern irgendwo im Rechenwerk angewendet wird und nur durch die moderne Darstellung der Funktionen verdeckt wird) war, die dritte Dezimalstelle zu verdoppeln und den Übertrag ( entweder 0 oder 1) auf die Zahl zu addieren.
So musste man es im Assembler programmieren, bevor die höheren Programmiersprachen erfunden wurden.

Antwort
von Alrik2, 19

In Excel wäre das z.B. =AUFRUNDEN(Kraftstoffmenge*Preis;2)

Erklärung: Diese Funktion rundet die Zahl vor dem Strichpunkt (hier das Ergebnis der Multiplikation) auf. Die Zahl nach dem Strichpunkt gibt die Zahl der Nachkommanstellen an, auf die gerundet wird (hier 2). 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community