Frage von LisaMelancholia, 22

Inforaum verkabeln?

Hey Community,

wir schreiben nächste Woche in Info eine Arbeit und sollen (theoretisch) den Rechnerraum verkabeln. Entweder mit der Stern Topologie oder mit der Bus (ich hoffe das ist richtig so). Jetzt meine Frage, was brauche ich da überhaupt dazu und wie schreibe ich ein Angebot dazu an einen fiktiven Kunden? Ich hoffe mir kann einer helfen...verzweifel hier grad ein bisschen..

Danke schon mal im Voraus ;)

Antwort
von Herb3472, 17

Die heute weitverbreitete Ethernet-LAN-Verbindung mehrerer Rechner über einen zentralen Rooter ist ein typisches Beispiel für die Stern-Topologie.

Zur Verbindung von Rechnern mittels externer Bus-Topologie kann ich leider nichts sagen. Wahrscheinlich ist damit ein serieller Bus gemeint, an dem alle Rechner der Reihe nach dranhängen.

Kommentar von LisaMelancholia ,

okay super danke :) und wie bau ich sowas auf?

Kommentar von Herb3472 ,

Mit einem Rooter mit entsprechend vielen Anschlüssen für die Rechner, einer Ethernet-Netzwerkkarte in jedem Rechner und einem Ethernet-Kabel pro Rechner. Soll eine Verbindung zur Außenwelt (Internet) hergestellt werden, ist auch noch ein Internet-Interface (Modem) erforderlich. Das Modem richtet sich nach der Art des Internet-Anschlusses (Kupfer-(Telefon) leitung oder Glasfaser-Technologie, Bandbreite)

Kommentar von LisaMelancholia ,

super danke :) ich muss dazu jetzt auch noch eine Rechnung schreiben. Hast du da auch ein paar Tipps für mich? :)

Kommentar von Herb3472 ,

Das ist aber schon viel verlangt! In welche Schule gehst Du denn?

Schau bei Conrad nach, was das Zeug so kostet: Router, Switches, Ethernet-Kabel (gibts als Meterware oder bereits fertig mit Steckern konfektioniert in verschiedenen Längen). Netzwerkkarten sind in den PCs und Notebooks heutzutage schon eingebaut. Außerdem wirst Du Netzkabel und Netzverteiler benötigen.

https://www.conrad.de/de/Search.html?search=LAN+Router

https://www.conrad.de/de/search.html?search=ethernet+kabel&source=suggest&am...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community