Frage von Imac215, 15

Info display?

Hallo. Ich möchte in meinem Zimmer eine art ein info display mit aktuellen nachrichten, wetter, usw.

Dazu habe ich einen Pac mit windows 10. Ist diese Idee irgendwie umsetzbar?

Mit freundlichen Grüßen

Imac215

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für PC, 15

Sofern du mit "Pac" PC meintest, das ist mit einem PC umsetzbar, allerdings würde ich dir hierfür lieber einen Mikro-Controller empfehlen. Ansonsten muss der PC durchlaufen und das Wetter wird nicht angezeigt wenn er aus ist.

Für einige Dinge wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit kannst du einen Arduino-Klon verwenden, du werden bei ebay schon für 2 - 3€ verkauft, mit einem entsprechend großen Display kommst du da maximal auf 50€.

Sobald du Benachrichtigungen anzeigen willst machst du das etwa über einen Raspberry Pi, wobei es auch hier darauf ankommt was für Benachrichtigungen das sind.

Kommentar von Imac215 ,

Ja mit Pac meine ich Pc.(Autokorrektur )
Mit welcher Software ist denn sowas möglich?
PC läuf so oder so 24/7

Kommentar von SYSCrashTV ,

Das wäre das nächste Problem. Einen "GPIO"-Anschluss gibt es bei den meisten Mainboards ja nicht, weswegen du einfach einen 2. Monitor anschließen kannst.

Empfehlenswert ist hier ein altes Laptop-Display, welches du mit einem Controller über HDMI, DVI oder VGA anschließen kannst. Ich habe mein altes Laptop-Display für Teamspeak und Musik angeschlossen, funktioniert wunderbar.

Bei der Software hast du bei Windows natürlich freie Hand. Du kannst unter Windows 10 die Wetter-App verwenden oder einfach eine andere Anwendung nehmen.

Ansonsten kommt es auf die Benachrichtigungen an, welche dort angezeigt werden sollten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten