Wie ist die erwartete Inflationsrate dieses Jahr? Wieviel Prozent Zinden bekommt ihr derzeit auf euer Sparvermögen, sonstige Geldanlage etc.?
Ich glaube die meisten von euch verstehen das Problem, bittte sagt mir doch was man dagegen machen kann?
äääh, bei der Landesbank anfragen, wanns endlich aufhört?
Eine gute Rendite und dazu noch recht Krisensicher gibt es hier http://www.sparer-gilde.net
Rendite von 25% bis 50% ist wohl das beste Angebot zur zeit kenn t bloß nicht jeder

In Sachwerte investieren.

"bittte sagt mir doch was man dagegen machen kann?"
In Sachwerte investieren statt in Geldwerte:
Wohnung kaufen, die sich gut vermieten lässt; Zins und Tilgung mit der Miete und durch eingene Zahlungen aufbringen.
in Aktien investieren, wenn dei Talsohle erreicht ist.
Die derzeitige Zinslandschaft in Europa und auch auf der Welt ist im Vergleich zu vor einem Jahr sehr labil und ungewiss. Dennoch gibt es einige Anlageformen, die empfehlenswert sind.
Bei Direktbanken, die in Form von Tagesgeldkonten "gute" Zinsen anbieten, ist der Zugang nur online, über Post oder Telefon möglich. Daher können diese auch bessere Zinsen anbieten.
Einfach mal auf www.modern-banking.de für Deutschland schauen und vergleichen.
Diese Anlageformen sind für kurzfristige Anlagen gedacht und daher nicht so gut verzinst. Wenn Sie sich für längerfristige Anlagen interessieren, können Anleihen vom Staat oder großen Unternehmen interessant sein. Diese sind i.d.R. gut abgesichert. Das erfragt man am besten bei seiner Hausbank.
Um auf deine Frage zurückzukommen: ich bekomme derzeit 2,55 % p.a. auf meine Anlage (dkb.de), dies aber bei monatlicher Zinsgutschrift. Das bedeutet, dass effektiv ca. 2,8 % p.a. herauskommen.
Die Inflationsrate ist derzeit noch sehr niedrig gesetzt, dennoch sind dies Schätzungen ohne der Berücksichtigung der derzeitigen Unterstützungen: in Österreich wird die Inflation derzeit für 2009 auf 0,6 % geschätzt
In Deutschland ist die Inflationsrate derzeit auch gering (0,9 %), dennoch wird in den nächsten Jahren ein starker Anstieg befürchtet

Hallo, Leide sind das etwas dürftige Angaben. Wichtig ist doch was Du für Ziele hast und wofür du sparst. Als Grundlage empfehle ich dir. unabhängig von der Wirtschaftslage, Tagesgeld. Möchtest Du Dein Geld für längere Zeit festlegen so ist ein Fondsparplan mit monatlichen Raten momentan genau das richtige. Die Kurse an der Börse sind fast am unteren Ende. Gleichzeitig profitierst du vom Cost Average Effekt in den nächsten Jahren. Dieser Effekt wird in den nächsten Jahren ordentlich für Rendite sorgen. Mehr über Cost Average Effekt erfährst Du hier http://richtige-geldanlage.de/Cost-Average-Effekt.html Viel Erfolg.
Rendite ist stark abhängig vom Risiko. Bist Du in der Lage ein höheres Risiko als auf dem Sparbuch/Tagesgeldkonto (etc.) zu kontrollieren, kannst Du in risikoreichere Investments einsteigen.