Frage von Lukas3232, 40

Inflation und der Black Friday?

Hey,

Also nach dem erstem Weltkrieg gab es in Deutschland ja eine Inflation, aber wie heiß nochmal die Währung die damals an Wert verloren hat? Und wie heiß die Währung mit der Deutschland unteranderem dann wieder aufgebaut wurde? Als es dann auch noch zu Börsen crash an der Wall street kam, welche Folgen hatte das dann nochmal für Deutschland und wie erholte sich das dann wieder?

Danke schonmal im Voraus :D Lukas

Antwort
von Jewi14, 25

Na kein Bock auf Hausaufgaben?

Die Währung hießt damals (Deutsche) Reichsmark, die der BRD Deutsche Mark. Was nach dem Crash passierte, darfst du dann via Wikipedia dann selbst herausfinden. 

Kommentar von Blindi56 ,

Die (deutsche) Reichsmark gab es bis 1948, danach Trennung in Deutsche Mark (BRD) und Mark (DDR)

Kommentar von Jewi14 ,

Nun rate mal warum ich ausdrücklich BRD schrieb und nicht Deutschland?

Antwort
von Regenfee, 27

Das war die Reichsmark.
Folge dieser Inflation und Weltwirtschaftskrise war eine hohe Arbeitslosigkeit.
Die wiederum führte in Deutschland dazu, dass der Nationalsozialismus stärker wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten