somebody1972 am 30.10.2009 um 6:55 Uhr
Ist die Inflation einer Währung abhänging von einer anderen Währung. Also z.B. wenn eine Währung an Wert verliert muss eine oder mehrere andere Währungen zum gleichen Verhältniss an Wert gewinnen? Ist also die Infaltion auf ein Gleichgewicht gebaut oder könnten alle Währungen in eine Richtung an Wert verlieren oder gewinnen? Danke im Voraus. PS: ich hoffe ich konnte meine Frage gut formulieren
Die andere Währung muss nicht an Wert gewinnen aber das sie Währung an Wert verliert, merkt man an anderen Währungen.Ich bin gerade in der USA und Meine Euros sind gerade 1.42 dollar wert, vor einigen Jahren war es fast umgekehrt und nicht weil der Dollar zu dieser Zeit gestiegen ist aber weil der Euro zu dieser Zeit gefallen ist und jetzt fällt der Dollar.

Die Inflation ist nichts anderes als eine Geldentwertung aufgrund eines Preisanstiegs. D.h. sie ist gänzlich unabhängig von anderen Währungen und hat damit erst mal gar nichts zu tun. Der Folgeeffekt einer Inflation ist dann der veränderte Wechselkurs. Wenn das Geld im Inland nichts mehr Wert ist, dann wollen es auch die Leute im Ausland nicht mehr haben. Folglich wird der Wechselkurs sinken und man bekommt nicht mehr so viel ausländische Währung für die inländische Währung. D.h. der Währungsverlust isf Folge der Inflation und nicht anders herum.
Das ist logisch. Das ich nicht so weit gedacht habe. Danke und DH