Frage von Thundercat3000, 48

Inerhalb eines Monats 2 TV defekt, woran liegt es?

Vor einem Monat ließ sich unser Fernseher eines morgens einfach nicht mehr einschalten. Der PC,der an dem Fernseher angeschlossen war,war ebenfalls defekt. Nun haben wir den PC reparieren lassen und einen neuen TV gekauft da die Reparatur sich preislich nicht gelohnt hätte. Nun das ärgerliche Problem : am Freitag wiederholte sich das Szenario, TV und PC sind defekt. Ein Unterschied gab es jedoch,es herrschte an dem Tag heftiges Unwetter. Vielleicht noch eine Info : unser Vormieter hat in der Wand,wo der TV angeschlossen ist, eine mehrfach Steckdose rein betoniert,in der Wohnung befinden sich Steckdosen wo wir vermuten,dass der Herr diese selbst verlegt hat. Er hatte die Kompetenz von der Ausbildung her. Woran liegt dieses Dilemma mit TV und PC?
Wie komm wir uns schützen,dass sich das nicht ein drittes mal wiederholt? Ich danke euch im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, Community-Experte für Fernseher, 12

Das hört sich nach Überspannungsschaden an,da solltest Du einmal wenn Du eine Hausratversicherung hast nachsehen ob die Überspannungsschäden abdeckt.Es gibt Steckerleisten mit Überspannungsschutz,aber für Schutz vor Überspannung bei Blitzschlag sind nur dafür gekennzeichnete geeignet,und die sind recht teuer.

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Protect-Line-%C3%9Cberspannungsschutz...

Kommentar von andie61 ,

Danke für den Stern,Gruss andie

Antwort
von tactless, 17

Dann einfach mal die Leitungen prüfen lassen. Und sollte es sich heraus stellen dass da etwas falsch verlegt/angeschlossen ist, dann kann man eventuell auch Ansprüche gegenüber dem Vormieter und oder dem Vermieter geltend machen. 

Kommentar von Thundercat3000 ,

....hmm auch ohne das es im übergabeprotokoll steht? Wir haben erst beim tapezieren gesehen das sich die 3Fach Steckdose nicht so ohne weiteres entfernen lässt....

Danke für die hilfreiche Antwort 

Antwort
von wxdf1, 34

Steckerleiste mit Überspannungsschutz anschaffen