Frage von 2012Katja2012, 6

Inerhalb der führerscheinklasse wechseln wärend der prüfungsvorbereitung. Von a1 auf roller. Geht das?

Hallo ich habe ein problem. Ich habe mit dem a1 führerschein angefangen und merke nun dass das fahren überhaupt nichts für mich ist. (Ich bin 16) die theorie-prüfung habe ich bereits ohne fehler bestanden und fahrstundentechnisch fehlt mir nur noch die große Autobahnfahrt und die Nachtfahrten. Ich brauche einen Schein um ab 1.9 zu meiner ausbildungsstelle (30km entfernt ) zu kommen. Bei den autobahnfahrten die ich bereits hinter mir habe, merkte ich, dass ich mich sehr unwohl fühle sobald ich schneller als 75 fahren muss. Ich bin eher klein und habe Angst das Motorrad nicht in der Spur halten zu können. Ab 88 flattert es soga manchmal etwas. Auch wenn ich versuche ruhig zu bleiben krieg ich schon etwas panik. An sich fahre ich nach meinem fahrlehrer nicht schlecht und die übungen sind für mich sehr einfach zu bewältigen. Allerdings will ich schon jetzt ( habe gerade 2h Autobahn hinter mir) am liebsten nie wieder auf ein Motorrad steigen. Daher meine Frage kann ich die Stunden und die Prüfung umschreiben lassen, und stadtdessen den rollerschein machen?

ich denke mit etwas übung würde ich die prüfung zwar bestehen, aber ich glaube mann merkt mir schon stark an das ich eher Angst habe auf der Autobahn fahren zu müssen.

Einfach abbrechen geht auch nicht, da würde mein Vater vermutlich durchdrehen... Ich traue mich jetzt schon nicht mit ihm drüber zu reden...

Weiß wer bescheid und kann mir weiterhelfen?

Antwort
von Gaskutscher, 6

Du bist kurz vor dem Ziel. Daher analysiere ich erst mal dein Problem bevor du u.U. die Flinte unnötig ins Korn wirfst.

Bei 88 flattert es, bei 75 fühlst du dich unwohl. Geschwindigkeit ist relativ. Mich hat bei niedrigen Geschwindigkeiten (Automatikroller 125er) nicht die Geschwindigkeit gestört sondern der Fahrtwind und die Geräusche. War vom PKW schon deutlich höhere Geschwindigkeiten gewohnt. :D

Daher ist etwas Gewöhnung mit dabei. Liegt es u.U. an der Kleidung die du trägst? Flattert die im Wind? Bei einer nackten Maschine ist das leider so bei Textilbekleidung die etwas weiter geschnitten ist. Mit Windschild wird es anders, mit großem Windschild völlig anders.

Wenn du natürlich schon so eine Angst entwickelt hast das es dich blockiert -> wird es erst mal nichts mehr.

Zu was ich dir daher raten würde: Überlandfahrten mit dem Fahrlehrer vereinbaren. Noch mal 4-6 Stunden dazu. Dann hast du bei den Überlandfahrten auch keine Sorgen mehr, denn dann hat dein Hirn endlich abgespeichert »je schneller sich das Rad dreht, desto stabiler ist das Motorrad«. Die Kreiselkräfte stabiliseren das Motorrad, die Fahrten in Schrittgeschwindigkeit sind viel aufwändiger und du musst mehr stabilisieren.

Sprich: Kopfsache, welche mit Übung wegzubekommen ist.

Mach weiter, es ist wirklich nur Übung plus dein Kopf muss verstehen, das es eigentlich nur einfache Physik ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten