gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Industriemechaniker - Ist es schlimm, wenn ich vor der Ausbildung die Werkzeuge nicht kenn? SIEHE U

gefragt von ITSEXCLUSIVEITSEXCLUSIVE am 21.05.2009 um 13:58 Uhr

hallo,

Ich bin jetzt in der 10. Klasse der RS und fange meine Ausbildung am 01.09.2009 als Industriemechaniker an! Ich hab schon Praktika in dieser Richtung gemacht (3mal)... Außerdem kann ich handwerklich arbeiten, das Problem ist nur dass ich vom Namen die Werkzeuge nicht kenne!!! Wenn mir einer zeigt wie die aussehen, kann ich schon meist damit umgehen, aber ich kenn die Namen nicht, wenn ich zum Beispiel xxx holen muss!!!

Meine Frage: Heißt das, dass ich NICHT geeignet bin für den Beruf, wenn ich die Werkzeugbezeichnung noch nicht kenne (die meisten) oder kann ich das noch alles lernen bzw. lerne ich das in der Ausbildung und Berufsschule?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.634 Industriemechaniker x 23

Martini005
beantwortet von Martini005 am 21. Mai 2009 13:59
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hab auch Industriemechanikerin gelernt und wusste davor auch nichts. Das lernst du alles im Betrieb und in der Schule!

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 21. Mai 2009 13:59
3x

Quatsch!

Als ich anfing mit der Ausbildung zum Bankkaufmann, wusste ich nur, dass es Geld gibt...

Kommentar von 86f3bb116164da57fb1dd2d86f36c6c2small1hoss43 am 21. Mai 2009 14:02

....und wie man es ausgibt....! lach

anonym
beantwortet von hulupulumu am 21. Mai 2009 13:59
2x

Ich denke "normales" Werkzeug wie Schruabenschlüssel, Schraubendreher usw. wirst du kennen oder? Alles andere lernst du während der Ausbildung!

Kommentar von 90293df54ba646cafc98088238f28e56smallITSEXCLUSIVE am 21. Mai 2009 14:02

Ja oder Kabelbinder (is kein Werkzeug, kenn ich auch) oder Seidenschneider kenn ich :D usw... Hammer, Zimmermannshammer, Meisel, usw.!

Kommentar von hulupulumu am 21. Mai 2009 14:14

Na siehst du mal! Die ganzen Spezialwerkzeuge kannst du ja noch gar nicht kennen, das lernst du alles bei der Ausbildung. Ich hatte vor meiner Ausbildung auch nicht viel Ahnung von Werkzeug und Technik - und jetzt kann ich Flugzeuge reparieren!

bulli66
beantwortet von bulli66 am 21. Mai 2009 13:59
2x

dadür gehst du doch in die ausbildung, damit du u.a. solches wissen vermittelt bekommst. also no panik

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 21. Mai 2009 14:02
1x

Das entsprechende Werkzeug kennen zu lernen ist Bestandteil der Ausbildung.Also absolut kein Grund zur Panik.

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 21. Mai 2009 13:59
1x

Dafür gehst Du ja in die Ausbildung.

VeraK
beantwortet von VeraK am 21. Mai 2009 14:00
0x

nöö finde ich nit du machst ja ne ausbildung um es zu erlehrnen oder nit nach ein paar wochen oder so kennst du die schon alle.

anonym
beantwortet von Hamburg13 am 21. Mai 2009 14:00
0x

quatsch, wenn du sie wissen musst, aber nicht kannst, dann holst du das irgendwie nach. und wenn du sonst gut bist, werden die dich gerne nehmen, dann is denen das wurst schätze ich mal.

Kommentar von 90293df54ba646cafc98088238f28e56smallITSEXCLUSIVE am 21. Mai 2009 14:05

kannst du mir nochmal helfen... Mein Onkel kennt sich auch handwerklich sehr gut aus... letztes mal war ich bei ihm und hab ein Buch gesehen, da stehen alle Werkzeuge drin... meinst du da mal renizuschauen hilft?

anonym
beantwortet von alexthek am 21. Mai 2009 14:00
0x

wozu geht man in die ausbildung? richtig - um zu lernen... und nach spätestens ner woche geht deinen kollegen tierisch auf den sack, das du die teile nich kennst und dann werden die dir jedes einzelne erklären und beim namen nennen..

DragonFist
beantwortet von DragonFist am 21. Mai 2009 13:59
0x

also ich wurde immer angemeckert wen ich die werkzeuge nicht wusste :/ das hat ziehmlich generft

Kommentar von 90293df54ba646cafc98088238f28e56smallITSEXCLUSIVE am 21. Mai 2009 14:03

kenn ich auch einen, der da nicht die Ahnung hatte, der is aber jetzt gut und kann seine sachen!!! Auf jedenfall wurde er angemeckert, dass er zu schlecht sei, dann bei der Prüfung war er ohne zu lernen sogar wenig besser als der der ihn angemeckert hat, mit lernen!^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.