Frage von marialein90, 33

Industriemaschinen?

Hallo ihr Lieben!

Mal eine dumme Frage, aber wer kontrolliert denn so große Maschinen, die beispielsweise Autos herstellen oder Lebensmittel verpacken?

Ich meine, Menschen werden ja immer mehr ersetzt und Maschinen werden immer komplexer, so dass ein gelernter Autobauer oder eine günstiger Zeitarbeiter zum Beispiel, die Technik/ Software hinter der Fassade gar nicht ausreichend kontrollieren kann? NIcht, weil dieser es nicht könnte, sondern es zu lange dauern würde, neben der Haupttätigkeit das Auto zu bauen und dieses zu kontrollieren. Weil ich zum Beispiel bin froh, meinen Rechner ordentlich bedienen zu können, so eine MAschine ist da ja noch einmal eine andere Nummer und benötigt wahrscheinlich eine spezielle ausbildung, oder?

Wir waren eben am diskutieren und ich würde dies gerne etwas besser verstehen. Vielleicht ist ja einer dabei, der das tagtäglich mitbekommt.

Danke!

Antwort
von klaudia1985, 15

Das ist gar nicht so eine dumme Frage, denn natürlich braucht mein ein gewisses Knowhow um solche Maschinen zu kontrollieren - jedenfalls die nicht Sichtbaren Dinge. Ob etwas kaputt ist, äußerlich, kann auch der Arbeiter erkennen und reparieren, immerhin kennt er sich damit am besten aus ;)

Ziel ist es allerdings, die auch Software so zu integrieren, dass jeder Arbeiter die Maschine in jeder Hinsicht warten kann. Das macht Siemens genauso wie jeder andere Hersteller oder Dienstleister in diesem Bereich (so sollte es jedenfalls sein). Hier kannst du mehr dazu lesen, wenn du dich in dem Bereich etwas besser auskennst http://www.yokogawa.com/de/vigilantplant-services.htm?nid=left

Antwort
von fserenade, 12

Das sind im Normalfall etwas komplexere Industrieroboter. An sich keine grosse Kunst.
Ich bin Polymechaniker und kann solche Maschinen programmieren und weiss wie diese funktionieren, kann sie also auch reparieren und warten.

Du brauchst also keinen Hochschulabschluss dafür, es gibt nämlich Grundkurse dafür, in dem du das Nötigste lernst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community