Frage von yasssschool, 32

Arbeit über die Industrielle Revolution: Was könnte dran kommen? Und was würdet ihr antworten auf die Frage: Was ist die soziale Frage?

Hey. Wir schreiben übermorgen eine Arbeit über die Industrielle Revolution. Ich gehe in die 8. Klasse einer Gesamtschule. Undzwar wollte ich fragen, was ihr denkt was da so vorkommen wird. Und was würdet ihr antworten auf die Frage: Was ist die soziale Frage?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten

LG

Antwort
von Ask2356, 15

Was ist die soziale Frage:

Vielleicht bedeutet dies das eine Menge Arbeitsplätze wegfallen weil Maschinen sie übernehmen oder das die Arbeiter zum ersten mal eine Art Gewerkschafts Versicherung haben die im falle einer Krankheit oder Verletzung ,,Sozialleistungen" auszahlen...so hab ichs damals gelernt!

Kommentar von yasssschool ,

Dankeschön für deine Hilfe:D

Merk ich mir aufjedenfall

Kommentar von Ask2356 ,

gerne

Antwort
von archibaldesel, 17
  1. Das was ihr im Unterricht behandelt habt
  2. So ergibt deine Frage keinen Sinn. Es fehlt der Zusammenhang.
Kommentar von yasssschool ,

Haben halt sehr vieles behandelt, kriege das aber alles nicht in meinen Kopf.

Was meinst du mit Zusammenhang?

Kommentar von archibaldesel ,

Naja, da ich aber nicht weiß, was ihr behandelt habt, kann ich nicht einmal raten, was in der Arbeit dran kommt.

Für mich fehlt ein Zusammenhang, worauf sich die soziale Frage beziehen soll. Mögliche soziale Fragen, die zur industriellen Revolution passen, aber völlig unterschiedlich beantwortet werden müssten.

  1. Was sind die sozialen Folgen der Landflucht während der industriellen Revolution
  2. Welche sozialen Folgen hatte die Kinderarbeit für Stadtbevölkerung
  3. Welche sozialen Folgen hatte die Industralisierung der Produktion
  4. Welche Folgen hatte die Geündung von Gewerkschaften für die Arbeiter in Industriebetrieben
  5. usw.


Damit will ich sagen, dass es nicht die soziale Frage gibt, sondern jede Menge verschiedene mögliche Fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community