Frage von Juleeee99, 46

Industrielle Entwicklung = Industrielle Revolution?

Ist das das selbe?

Antwort
von DietmarDreist, 19

Nein, die industrielle Entwicklung ist die Entwicklung der Industriegesellschaft, welche bis heute fortdauert. 
Die Industrielle Revolution war nicht nur ein quantitativer sondern ein qualitativer Sprung, welche die Arbeit von Grund auf verändert hat. 
Wichtig dafür waren Antriebsmaschinen, Werkzeugmaschinen und Vermittler zwischen diesen, namentlich die Entwicklung der Dampfkraft hat die alten Produktionsmethoden einfach über Bord geworfen. 
Die Industrielle Revolution gab es nur einmal (auch wenn es Menschen gibt, die mittlerweile schon Schwachsinn von sich geben, wie dass wir schon die 4. industrielle Revolution erlebt hätten)

Kommentar von Juleeee99 ,

Was ist die Industriegesellschaft genau? Bezieht sich das auf allgemein alles oder Industrien/Fabriken?

Kommentar von DietmarDreist ,

Na ja, es gibt viele politische und Ökonomische Änderungen die das mit sich gebracht hat aber ich meine das massenhafte Ablösen der Manufakturen durch Fabriken. Das massenhafte Abwandern von Landbevölkerung in die Städte und somit Zentralisation der Wirtschaft in Industriezentren. Als die 2 wesentlichen Merkmale. 

Kommentar von Juleeee99 ,

Wenn mein Referatsthema heißt: " Industrielle Entwicklung in Deutschland am Beispiel Ruhrgebiet " gehört dann Industrielle Revolution noch dazu?

Kommentar von Juleeee99 ,

Könnte man auch einfach sagen.. "Industrielle Entwicklung und Revolution im Ruhrgebiet "?

Kommentar von DietmarDreist ,

Nenn' es einfach "Industrielle Entwicklung im Ruhrgebiet". Die Industrielle Revolution ist nichts lokales, hatte natürlich lokale Auswirkungen und ist Ausgangspunkt der Entwicklung im Ruhrgebiet aber das muss nicht in den Titel. 

Kommentar von Juleeee99 ,

Ich denke die Entwicklung ist Ausgangspunkt für die Ind. Revolution?

Antwort
von voayager, 12

Nein, ist nicht dasselbe, Revolutionen sind stets eine stürmische Angelegenheit, wo sich die Ereignisse überschlagen. Zeitraffer ist nämlich angesagt.


Antwort
von Schewi, 25

Nein. Aber es gibt Parallelen. Ohne Entwicklung hätte die industrielle Revolution nicht stattgefunden

Antwort
von Altenberger, 17

Nein, die I-Revolution ist eine Folge der I-Entwicklung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten