Frage von Hamsi6161, 33

Industriekaufmann / Kaufmann für Büromanagment?

Hallo ! Ich bin gerade dabei mein Abitur zu machen . Nach meinem Abitur will ich eine Ausbildung als Industriekaufmann oder Kaufmann für Büromanagment machen . Jedoch weiss ich nicht welcher Job für mich richtig ist . Meine Abitur Fächer sind Mathematik Sozialwissenschaften Physik und Spanisch. Meint ihr ich hab eine Chance bei Daimler AG , wenn ich mich bewerben würde ? Was sind die Voraussetzungen für Industriekaufmann und Kaufmann für Büromanagment und was ist eigentlich der Unterschied? Was würdet ihr mir als Ausbildung vorschlagen

Antwort
von Asturias, 8

Noch ein Nachtrag:

Der Unterschied ist inhaltlich kaum spürbar. Industriekaufleute werden in produzierenden Industrieunternehmen ausgebildet und lernen Warenwirtschaft, Produktion usw. Büromanagementleute werden in verwaltenden Bereichen, Dienstleistungsunternehmen, etc ausgebildet. Ihr habt alle die gleichen Abschlussprüfungen, zumindest im mündlichen Bereich. Kommt auch darauf an ob man bei der IHK oder HWK eingetragen ist.

Antwort
von Asturias, 11

Bei der Daimler AG wirst Du erst zu einem Test eingeladen. Die besten werden zum Vorstellungsgespräch eingeladen, und davon wiederum werden die genommen, die am besten ins Unternehmen passen.

Natürlich hast Du Chancen dort. Die einzige Voraussetzung ist, dass Du ausbildungsreif bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community