Frage von eliraze, 10

Industriekauffrau genaue Aufklärung ?

Ich möchte wissen was man als Industriekauffrau genau macht. Ich möchte nur im Büro

tätig sein. Deswegen möchte ich nur von dem Bereich etwas wissen. Was man genau macht,

Gehalt etc.

Antwort
von rotesand, 2

Hallo!

Ich habe ab 2007 Industriekaufmann gelernt. Die Ausbildung ging über 3,5 Jahre, fand im Betrieb fast ausschließlich im Büro statt & war alles in allem sehr geruhsam. Überarbeitet hat man sich jedenfalls nicht ;)

Klassische Tätigkeiten sind alle möglichen PC-Arbeiten (je nach Abteilung/Branche), aber es müssen auch immer wieder Tätigkeiten im Archiv oder im Postwesen verrichtet werden. Genauso kann es sein, dass man je nach Abteilung viel Telefondienst hat. 

Alles in allem kann der Beruf sehr trocken sein & jeder Tag ist im Grunde wie der andere und man läuft Gefahr, dass man abends heimkommt und nicht wirklich weiß, was man eigentlich "geschafft" hat. Mir war es auf Dauer auch zu langweilig & ich habe mich kurz nach meiner Ausbildung auch umorientiert, d.h. ich arbeite nicht mehr als Industriekaufmann. 

Trotzdem: Der Beruf hat auch gute Seiten. Dazu zählt etwa, dass die Tätigkeit körperlich nicht allzu anstrengend ist & man meist relativ gut verdient. 

Hoffe ich konnte dir helfen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community