Frage von chriszieg, 33

Induktionsreichweite erhöhen?

Hallo Ich habe auf youtube ein interessantes Video gesehen ( https://youtu.be/yLvJZamVqvU). Es handelt sich um kabelloses Übertragen von Elektrizität durch Induktion. Ich möchte dieses projekt für die Schule nachbauen jedoch mit mehr Reichweite. Hilft eine spule mit mehr Windungen? Anderer Transistor? Mehr spannung? Danke im vorraus ;)

Antwort
von ALEMAN2015, 22

Das ist praktisch ein eisenloser Transformator. Mit den angedachten Massahmen ist sicher eine etwas hoehere Reichweite moeglich, die Rekordmarke professioneller Labors liegt glaube ich bei 2 bis 5 Metern.

Kommentar von chriszieg ,

wäre das signal mit einem weicheisenkern in der spule stärker?

Kommentar von torfmauke ,

Nicht, was die Reichweite angeht.

Um die Reichweite zu vergrößern, muss die Leistung erhöht werden, also Spannung und/oder Strom (mehr Draht bei Spannung und mehr Querschnitt bei Strom oder beides).

Kommentar von torfmauke ,

Natürlich ist mit mehr Draht mehr Wicklungen gemeint, der Spulendurchmesser könnte auch noch eine Wirkung auf die Reichweite (Feldstärke) haben.

Kommentar von ALEMAN2015 ,

Durchaus, auch eine hoehere Frequenz erhoeht die Reichweite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community