Frage von SeriesJunkie, 21

Induktionsherd zerbrochen angekommen. Wer haftet?

Nach ungefähr 3 Wochen ist endlich unser neuer Induktionsherd von Siemens angekommen. Der Lieferant vom DHL ist offensichtlich beim Transport nicht gerade sorgsam mit dem Paket umgegangen, obwohl auf dem Paket von Siemens ganz deutlich draufsteht, zerbrechliche Wahre. Nun meine Frage, wer haftet für den Schaden, meiner Meinung nach der Lieferant, doch der kann ja natürlich behaupten das der Versender die Schuld trägt, immerhin hat der Herd um die 1200€ gekostet.

Danke im voraus!

Antwort
von stefan1531, 11

Sofern Du mit dem Verkäufer eine Frei-Haus-Lieferung vereinbart ist, ist dieser Dir gegenüber haftbar. Du hast mit DHL ja keinen Vertrag.

Antwort
von NewQuest, 10

DHL haftet nur, wenn nachgewiesen wurde, dass sie auch den Schaden verursacht haben. Das wird jetzt wohl nicht mehr gehen, denn dann hättest du gleich bei der Lieferung den Karton öffnen müssen.

So bleibt nur die Gewährleistung des Händlers.

Antwort
von Bibliothikar, 8

Da ist die Frage wo der Herd kaputt gegangen ist im Lager oder beim Spediteur auf der Ladefläche und dann je nachdem entweder Händler oder Spediteur.So sagt es der Gesetzgeber.

Antwort
von BleibMensch, 8

Mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, der hat kann die Transportversicherung in Anspruch nehmen.

Hatte selbst schon eine zerbrochene Granitspüle und vom Netto 2x einen zerbrochenen Glastisch, den zweiten habe ich direkt die Annahme verweigert, weil es im Karton raschelte, alles problemlos gewesen.

Kommentar von SeriesJunkie ,

War bei uns genauso, hat schon im Paket geraschelt. Hab mir leider dabei nicht viel gedacht. Ich konnte nicht ahnen das die Ware zerbrochen ist. 

Antwort
von tommy40629, 10

Ein Verkäufer sagte mir mal, dass man bei einem Paket die Reifenspuren eines Fahrzeugs gesehen hat, so viel zu Sorgsamkeit.

Ihr habt hier Anspruch auf ein neues Gerät oder 100% Geld zurück, das Recht ist hier auch auf Eurer Seite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community