Frage von Luisa850,

Induktion, Physik!!

Kann mir jemand sagen worauf die Lorentzkraft wirkt?? Das wär echt nett!

Antwort von KaeseBiskuit,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

auf die Elektronen in einem Leiter

Antwort von Bujin,

Hi, Die Lorentzkraft ist doch eine magnetische Kraft. Du legst ein Magnetfeld an einen stromdurchflossenen Leiter. Wie jeder weiß - bzw. wissen sollte - erzeugen "fließende" Elektronen - also el. Strom - auch ein Magnetfeld.

Jetzt hast du zwei Magnetfelder die sich gegenseitig beeinflussen. Die Elektronen werden im Leiter zu einer Seite gedrängt. Zu welcher genau kann man mit der "rechte hand Regel" bestimmen. Sie bewegen sich in Richtung der "Feldschwächung".

Da jetzt die Elektronen auf eine Seite des Leiters gedrückt werden entsteht zwischen der einen Seite und der anderen eine Spannung! Diese Spannung nennt man Hall-Spannung.

Ich male dazu noch nen Bild.

Kommentar von Bujin,
Kommentar von Bujin,

Ich hab das Induktion nicht gelesen sry, die Hall-Spannung geht da zu weit. Sowas braucht du noch nicht wissen!

Kommentar von Luisa850,

ne.. aber danke! Das davor hilft mir auch schon mal :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Ueber die Religion/ Theologie und warum es Kirchen gibt Religion ist keine Wissenschaft, sondern geht auf das lateinische 're-ligio- Rueckbezug, Rueckbeziehung'  zurueck. Es bedeutet also nichts anderes, als sich auf alte Lehren (Schriften) zu beziehen. Theologie sehe ich auch nicht als Wissenschaft an, weil- -es mindestens 40 antike Religionen gibt, die mehr oder weniger alle dieselben Geschichten haben und deren Goetter oder Erloeser all...

1 Ergänzung
  • Kindheitserlebnisse und Erfahrung mit Haustieren Wir all wissen, wie wichtig es fuer eine gute Erziehung ist , den Sproeslingen den Umgang mit Tieren nahezubringen (falls moeglich) Es fuehrt zu "VERANTWORTUNSVERHALTEN", Verstaendnis fuer die Kreatur-Tierliebe- und zum Ausgleich der Kinderseele/ Ich habe ueber meine teils lustigen Kindheitserlebnisse mit meinen Lieblingen nachgedacht und koennte wie folgt berichten (wen es interessi...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten