Frage von Glittervintage, 37

Induktion oder keine Induktion?

Hallo ich habe eine Frage. Wie erkenne ich anhand von Bilder auf denen sich z.B. Dauermagneten, Leiterschleifen und Magnetfeldlinien befinden, ob Spannung induziert wird oder nicht?

Ich weiß, dass Spannung immer induziert wird, wenn eine Änderung des Magnetfeldes vorliegt. Doch wie erkenne ich diese?

Antwort
von GTA5USER, 23

An Bildern nur durch eine Grafik an der man sieht, dass eine Fläche sich ändert. Manchmal ist aber die Beschreibung durch die Lorentzinduktion sinnvoller.

Antwort
von UlrichNagel, 16

An Bildern überhaupt nicht, nur durch Videos! Wenn keine Größenangaben gemacht werden, kann man qualitativ aussagen, dass eine Spannung induziert wird oder nicht wenn die Bewegung durch Pfeile auf dem Bild angedeutet ist.

Kommentar von Glittervintage ,

oh das habe ich vergessen! es sind durchaus Pfeile zu sehen, aber wie sehe ich jetzt ob Induktion entsteht oder nicht?

Kommentar von UlrichNagel ,

Schau dir das Induktionsgesetz an! Es muss eine gegenseitige Bewegung von Leiter und Magnetfeld vorhanden sein, dann wird Spannung induziert! Bedeutet, dass im Leiter eine Ladungstrennung vorgenommen wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten