Frage von Finubar1982, 108

Indoor Zockerkapsel/-hüttchen?

Hallo zusammen, ich habe meine Zockerecke angeschaut  und fühlte mich gelangweilt. Da habe ich ne verrückte Idee gehabt, nämlich eine Art Gamerhüttchen / Box / Kapsel wie auch immer. Recht einfache Konstruktion, innen wirds dann etwas gedämmt damit man außen nicht so viel Krach hört. Das ganze kann man auf dem Bild auch sehen. Nicht zu sehen ist, das da auch ne Tür reinkommt. Aussenverkleidung wird aus leichten Holzplatten bestehen (so Art OSB Platten). Wirklich alles ganz simpel gehalten, so dass ich in Ruhe daddeln kann.

Für mich wäre es allerdings toll wenn die Konstruktion nicht eckig sondern rund wäre. Stelle mir da so ne Art Gamercockpit(keine Flugsimulationscockpit) vor, bestehend aus 2 Halbkugeln, in die ich alles Innen verbauen kann, und wenn möglich von oben nach unten zuklappen könnte. Hat jemand eine Idee welche Material geeignet wäre um 1. mich auszuhalten '(drin sitzen) und 2. nicht zu schwer ist. 🤔

Fragen und Anmerkungen erwünscht. Das ich einen Schuss hab, braucht ihr mir nicht zu sagen, weiß ich auch so 🙄

Danke vorab

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dojando98, 108

Alta man geile idee! Material: einfach styropor oder holz.
Dann innen mit dämmplatteb abdichten so dass man nix mehr hört.
Dz musst aber auch an die Belüftung denken. In einer kleinen kugel kann es schnell stickig werden vor allem dann wenn da noch n gaming Rechner läuft ...

Kommentar von Finubar1982 ,

Holz das sich soweit biegen lässt wird sicher teuer sein oder? Styropor? Hmmm, erstens in der Menge und Größe, 2, ob das Material mich tragen kann?!?!

Kommentar von Finubar1982 ,

PS: es geht mir nur um das zu verwendende Material für den Aussenbau an sich. Innen kann ich mir gut weiterhelfen,, hab da schon mehrere Ideen. Aber danke für den Hinweis

Kommentar von Dojando98 ,

hm stimmt. es gibt doch bestimmt alu platten. wenn man die zurecht schnekdet und biegt könnte man daraus die kugel formen und dann wird noch ein Gerüst hineingebaut damit das auch hält.

Kommentar von Finubar1982 ,

Hört sich alles schwierig an, ggf sollte ich bei der eckigen Form bleiben ^^.
Mal im Ernst, Alu in der Menger, wird sicher einiges wiegen, ggf sollte ich ein Kugelskelett bilden aus biegsamen Stangen und das ganze dann mit einer Art Folie überspannen .....

Kommentar von Dojando98 ,

kann man natürlich auch machen. aber was für eine Folie? und alu ja deswegen weil es leicht ist ^^ denk ich mal. was denn für eine Folie? ghets mehr ums optische oder um Funktionalität?

Kommentar von Finubar1982 ,

Das optische ist nur sekundär erstmal, man kann dahingehend ja alles anpassen, streichen, bekleben, whatever. Mr geht's rein um das Grundgerüst, was leicht sein soll, aber dennoch mich trägt, bzw eine sitzende Person.

Kommentar von Dojando98 ,

die idee mit dem kugelskelett ist ja schinmal nicht schlecht. und wie gesagt da gibts bestimmt alu stangen für. vielleicht kann man das dann auch mit stoff umhüllen?

Kommentar von Finubar1982 ,

Stoff is ja ganz nett, aber vermutlich zu dünn. Würde die Innenwände mit dem Zeug bekleben, mit .. Ähm weiss nicht wie es heißt, nimmt man auch für Verpackungen. Sieht aus wie ne Eierschachtel von innen, nur aus nem Stoff, ach Herr Gott , muss mal suchen... Mom

Kommentar von Finubar1982 ,

http://www.aixfoam.de/pyramidenschaumstoff-absorptionsplatten-sh003-pyramidensch...

Das muss dann an die Wände ( also so in der Art, denn das Beispiel ist zu teuer ^^)

Kommentar von Dojando98 ,

ja genau das meinte ich vorhin ^^

naja viel erfolg auf jeden Fall! und wenn du mal in die Massenproduktion gehen solltest meld dich bei mir :D

Kommentar von Finubar1982 ,

Holz ist gekauft, starte mit dem Grundgerüst ;) ab geht die Post

Kommentar von Dojando98 ,

na dann viel Erfolg! :D

Kommentar von Finubar1982 ,

Bald ist es fertig. Grundgerüst inkl der Gipskartonplatten steht. Fehlt noch die Tür, Steintapete ist gekauft, Noppenschaumstoff sowie TV Halterung bestellt und Montag Dienstag da. :) Es läuft ;)

Kommentar von Dojando98 ,

geil wenn ich mal die Mittel hab bau ich mir auch so ein Ding! :D

Kommentar von Finubar1982 ,

Wenn du magst, schicke ich dir gern mal ein Bild wie es jetzt aktuell ausschaut. Bräuchte nur deine Email, wie gesagt, nur wenn du magst.

Kommentar von Dojando98 ,

ja klar gerne dojando.mail@gmail.com :D Dankeschön! bin mal gespannt wie es aussieht ^^

Kommentar von Finubar1982 ,

Geht gleich raus

Kommentar von Finubar1982 ,

Bis auf einen Kabelkanal und den Lüfter den ich noch verlöten muss, ist es fertig. :)

Kommentar von Dojando98 ,

coole sache, kannst ja nochmal die fertige schicken. bin mal gespannt :D

Kommentar von Finubar1982 ,

Hab ich getan ;)

Antwort
von Anonym1965, 32

Für mich sieht es auf dem Bild so aus als ob du einen Atombunker bauen willst.

Kommentar von Finubar1982 ,

Panikraum für Spieler ;) Ne mal im Ernst, siehst an den Maßen das es klein ist, 150cm hoch, 140cm lang, breite 100cm (denn der Ikea-Schwingstuhl ist grad mal 68cm breit, also müssten 100cm dicke reichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community