Wäre interessant zu wissen, ob es Sinn macht, twitter für SEO einer Website einzusetzen. Wenn google bspw. Links in postings gar nicht verfolgt, kann man sich das vermutlich sparen.

Wenn du bei Google site:twitter.com eingibst, siehst du, dass dort eine ganze Menge Seiten indiziert sind (ca. 74 Mio). Die URLs dort tragen jew. kein no follow-Tag, d.h. der Google-Bot müsste ihnen daher auch folgen. Von daher macht twitter für SEO auf jeden Fall Sinn.
"..kann man sich das vermutlich sparen." - yup, kannst du dir sparen. Rein seotechnisch gesehen ist twitter absolut nutzlos.
Die ausgehenden Links sind alle nofollow. Insofern gehe ich davon aus, dass sie nicht wirklich gewertet werden. Dafür ist Traffic durch follower möglich.

Die Links bei Twitter sind auf nofollow, richtig, trotzdem ist Twitter aus SEO Sicht alles andere als nutzlos, gute SEOs wissen längst das Twitter richtig genutzt ein Traffic Bringer ist. Links in guten Tweets werden bei mir von ca. 2 - 3 % der Follower angeklickt, das sind pro 10.000 Follower 200 - 300 Besucher, ich finde das kann alleine schon was. Die Tweets selbst werden auch geindext, wie worfster vollkommen richtig erwähnt hat und damit auch bei Google gefunden.
Twitter Info: http://www.oberhauser.at/twitter
:-) dann noch viel Spass beim Twittern