Frage von onkelz05, 83

Individual oder Pauschalversteuerung bei Firmenwagen?

Moin,

ich hätte eine kurze Frage zur Individual bzw. Pauschalversteuerung bei einem Privat nutzbaren Firmenwagen.

Ich verstehe dieses ganze Konstrukt leider überhaupt nicht.

Folgendes: Ich habe ab 1.4 einen Firmenwagen bekommen.

Mein Arbeitsweg beträgt 40km zur Arbeit, der Listenpreis des Auto´s sind 29.300€ Alles läuft über die "1% Versteuerungsvariante".

Nun soll ich meinem Arbeitgeber noch mitteilen ob ich individual oder Pauschal versteuern möchte. Leider kenne ich weder den Unterschied noch weiß ich was tatsächlich für mich sinnvoller wäre.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :)

Gruß

Antwort
von Anaxabia, 53

Ähnlicher Fahrzeugwert, ähnliche km zur Arbeit, ausführliche Antwort: 

http://frag-einen.com/steuerberater/einkommensteuererklaerung/firmenwagen-52.htm...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten