Frage von MonaxD, 39

Indische Sagengestalten?

hey, ich muss in meiner Seminararbeit ein Thema über Indien nehmen. Da ich sehr interessiert an Fantasywesen oder auch Sagengestalten bin, würd ich einfach gern mal wissen ob es da in der indischen Kultur überhaupt gibt. Und wenn ja was

Antwort
von SoerenRB, 26

Liebe MonaxD,

die indische Mythologie ist voll von Sagengestalten unterschiedlichster Art, von denen manche im Vollsinn Götter sind, manche Verkörperungen bzw. Inkarnationen eines Gottes in unserer Welt. Die beliebtesten sind da sicherlich der elefantenköpfige Gott Ganesha und die beiden Helden Rama und Krischna.

Kommentar von MonaxD ,

ja Mythologie wäre ein anderer Punkt gewesen den ich mir schon überlegt hatte, aber ich meinte jetzt eigentlich sowas wie Drachen, Elfen, Kobolde oder irgendetwas ähnliches. 

Kommentar von SoerenRB ,

Die indische Sagenwelt ist völlig anders aufgebaut als die europäische. Elfen, Feen, Kobolde, Zwerge, Drachen usw. stammen aus der keltischen bzw. germanischen Mythologie und sind somit ursprünglich auch mal religiös angebunden gewesen. Diese Gestalten gibt es aber, nachvollziehbarerweise, im indischen Kulturraum nicht, der ja völlig andere Bedingungen für die Entwicklung einer Mythologie bietet.

Kommentar von MonaxD ,

ja gut aber drachen sind ja auch in Japan( oder china?) bekannt und diese gibt es dort ja auch schon seit jahrhunderten. Deswegen habe ich gehofft dass es sowas auch in der indischen Kulturgeben würde alsoFabelwesen allgemein

Antwort
von JBEZorg, 10

:) Wie wär's mit Tausenden davon?

Du musst aber als wichtigste Eigenheit den Glauben an die Inkarnation begreifen. Es ist nicht unüblich für indische Epen bestimmte Sagen-Helden z.B. Inkarnationen von bestimmten Göttern zu sehen oder Kinder von Göttern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rakshasa

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanuman

Antwort
von Shiranam, 29

Google mal indische Mythologie.

Da wirst Du allerlei hinduistische Gottheiten kennenlernen...

Antwort
von kiniro, 21

www.ecosia.org aufrufen und "indische Sagengestalten" eingeben.

Antwort
von Utzinger, 18

Arjuna
aus der Mahabarata

Antwort
von Almuric, 10

Vielleicht findest du hier was :

http://www.house-of-fantasy.de

:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community