Frage von vanny753, 16

Indirektes Zitat auf Basis franzözischer Sprache?

Hallo,

ich verfasse gerade meine Thesis, Untersuchungsgegenstand ist ein franzözisches Unternehmen. Da die Unternehmens-Website auf Franzözisch ist, bin ich mir nun unsicher bezüglich des Zitierens.

Kann ich nun indirekt, wie sonst auch bei deutschen Websiten, zitieren oder muss ich etwas wegen der Übersetzung anmerken?

Danke!!

Antwort
von EUWdoingmybest, 9

Wenn du den franz. Text zitierst (in Französisch) muss du nur die üblichen Anmerkungen machen. Wenn du ihn aber direkt von dir übersetzt einfügst, musst du in der Anmerkung angeben, dass du es übersetzt hast (oder wer auch immer übersetzt hat). Schließlich gilt: Jede Übersetzung ist schon eine kleine Interpretation.

Du könntest aber das französische Zitat einbauen, und dann im Text selber die deutsche Übersetzung einbauen.

"Hier das franz. Zitat[...]", was übersetzt heißt: ...

oder

"Hier das franz. Zitat[...]". Damit soll gesagt werden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community