Frage von BasesniperHD, 24

Indirekter KreditKartenbetrug strafbar?

Hallo erstmal, Jemand fremdes aus einem teamspeak hat mir ein paar schuhe anonym über fremde kreditkarten nachhause bestellt. nun wollt ich fragen ob die annahme strafbar ist. Immerhin hatte ich meine finger in der bezahlung nicht drinne, somit sollte mir nichts passieren wenn ich mich nicht ausversehen mit den kreditkarten verplauder.

Mit freundlichen grüßen BaseSniperHD.

Antwort
von timdegu, 5

Allein das Wissen der Tat macht dich zum Mittäter außerdem wirst du recht schnell besuch von der Polizei bekommen da ja du der Empfänger bist. Und somit der Verdacht nahe liegt, dass du die Kreditkarte geklaut und benutzt hast. 

Antwort
von Schrauber1970,

Du hast da nicht ganz mitgedacht, ich breche den Vorgang mal runter:

- Dein Kumpel kauft mit fremden Kreditkarten ein und begeht damit Diebstahl, bzw. Kreditkartenbetrug.

- Er nutzt anonyme Computer.

- Er schickt die Beute an Dich.

- Der Besitzer der Kreditkarte kann Käufe nachvollziehen, die mit seiner Karte getätigt wurden.

- Deine Adresse ist die Empfängeradresse.

Wo glaubst Du also, werden sie anfangen, nach dem Täter zu suchen?

Wenn sie bei Dir vor der Tür stehen, sind die Schuhe vermutlich weg und man wird Dich sehr genau fragen, was Du wusstest. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Und nur, um es mal gesagt zu haben: Auf moralischer Ebene ist das unterirdisch. Du hast Dir Diebesgut schenken lassen. Ob Dein Freund gestohlen hat oder nicht, ist egal - Du profitierst davon.

Antwort
von DataWraith, 21

Allein das Wissen über die Tat macht Dich zum Mittäter. Wenn sie den erwischen, dann wird es Dich auch erwischen.

Kommentar von BasesniperHD ,

Er wird aber nicht erwischt, da er das ganze über fremde pcs macht. in dem fall kann mir dann ja nichts passieren

Kommentar von Schrauber1970 ,

Du hast Diebesgut angenommen, offenbar wissentlich. Und was sollen Dir die fremden PCs bringen? Der Besitzer der Kreditkarte kann durchaus nachverfolgen lassen, wohin die Schuhe geliefert werden. So wird man vielleicht nicht auf Deinen Kumpel kommen, aber Deine Adresse ist im Spiel.

Antwort
von Unkraut1401, 19

Finger weg, das ist Diebesgut, sobald du das weist, machst du dich strafbar, wenn du die Sache annimmst.

Antwort
von Still, 1

Nennt sich Hehlerei und wird bestraft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten