Frage von Lucy1403, 22

Indirekte,direkte oder keine Proportionalität?

hallo, wir haben heute unsere Mathe arbeiten wieder bekommen.. und naja in Aufgabe % Stande:

liegt indirekte/direkte oder keine proportionalität vor?:

A) Ein Flugzeug benötigt für die Entfernung von A nach B eine bestimmte zeit. doch die Familie will lieber mit de auto fahren.

B) in einer 2km langen Straße wohnen 2 Rechtsanwälte, wie viele wohnen in einer 4km langen Straße?

und ich habe für auf Gabe A: keine Proportionalität.. denn eigentlich gibt es ja in dieser Aufgabe keine angaben... und sie kann doch nicht meinen das man mit dem auto länger fährt...

bei Aufgabe B habe ich: direkte propo. WEIL man ja eigentlich denkt das sie das so meint das wenn in einer 2 k.... 4 wohnen das in einer 4km Straße 8 wohnen.... und so... also was meint ihr dazu??

lg.

Antwort
von autofuchs1, 15

Also meiner persönlichen Meinung nach handelt es sich bei keiner der Fragen um eine Proportionalität.

Um näher auf B einzugehen:

Es müsste ja noch dort stehen, dass in den 4km auch 4 Rechtsanwälte wohnen. Eine Proportionalität beschreibt immer das Verhältnis zwischen zwei Bedingungen / Parametern. Du hast aber immer nur eine gegeben, also kann es eigentlich auch keine Proportionalität sein.

Vielleicht solltest du ja einfach nur begründen, weshalb es keine P. sind. Dazu denken bringt da leider nichts.

Besprecht ihr euere Aufgaben etwa nicht? Wenn nicht frage doch mal den Lehrer/in nach der Lösung. Zur Not schicke deine Eltern.

Hoffe ich konnte helfen!

Kommentar von Lucy1403 ,

ich weiß... sie wollte wissen WELCHE Proportionalität vorliegt... aber wir sind alle davon ausgegangen das sie es so meint das in B also in 4 km 8 leute wohnen... das hätte sie uns sagen müssen oder nicht?

Kommentar von autofuchs1 ,

Ja dann bei B keine.

Mir ist gerade noch zur Aufgabe A eingefallen, dass es sich hierbei um eine direkte Proportionalität handeln könnte, da der Zusammenhang zwischen Zeit und Strecke die Geschwindigkeit ist, und dieser Zusammenhang ist bei konstanter Geschwindigkeit v proportional.
Also wenn das Flugzeug zwischen Hamburg und München 1h braucht, braucht es für die doppelte Strecke 2xHamburg-München auch die doppelte Zeit 2h.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten